Forum
Zeitschaltung als Steuerung für 380V-Motoren (Schaltungstechnik)
Hallo miteinander.
Ich würde gerne eine Zeitschaltung, die bisher in einem Verteilerkasten als 230V-System lief, auf einer einzigen Platine realisieren. Das Ding ist schon 20 Jahre alt und immer mal wieder fallen Bauteile aus.
Also, folgender Aufbau:
3 Motoren.
Alle zusammen sollen etwa alle 15min einmal einschalten, der erste für 10sec, der zweite für 8sec, der dritte für 15sec.
Dann gibts nen Schalter, bei dem sich das ändern soll:
Der erste und zweite Motor sollen immer 45sec pausieren und dann wie gehabt 10 bzw. 8sec laufen. Der dritte Motor soll unverändert weiterlaufen.
Ich hätte das gern mit paar NE555 gebaut, aber einerseits sind die 15min wohl nicht stabil, andererseits ist das mit den Laufzeiten etwas ungünstig. Die Motoren sollten ja zuerst eine kurze Zeit laufen und dann lange pausieren.
Das macht den Betrieb als astabile Kippstufe wohl nicht sinnvoll.
Die Frage die sich mir stellt, ist, welche Bauteile sich da empfehlen. Einerseits möchte ich da möglichst wenig verbauen, andererseits sollte es direkt mit Potis nachjustiert werden können, also kommt etwas Programmierbares auch nicht in Frage.
Außerdem bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob es da überhaupt passende Relais gibt. Die Motoren laufen auf Drehstrom und brauen knapp 1kW, andererseits muss die Verdrahtung auf der Platine den Schaltstrom vertragen.
Ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen, was man da am besten verbaut. Ich bin da zwar nicht ganz planlos, aber mit einer gewissen Unterstützung hätt ich doch ein besseres Gefühl.
Grüße
Mathias
Gesamter Thread: