Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)

verfasst von jonnyswiss(R) E-Mail, Schaffhausen, 11.07.2010, 00:07 Uhr

» » Sorry, aber da das Board bloss 5000 Zeichen zulässt ist der Platz zu klein um alles korrekt darzusztellen.
»
» Wer mit 5000 Zeichen nicht auskommt, macht was falsch.
»
Stimmt, deshalb lösche ich von Vorteil den vorigen Text. Deshalb ist halt ein bisschen Nachlesen oder Hellsehen angesagt

Hmm, wenn die Praxis nicht auf Grundlagen basiert - was läuft da denn falsch?

Deiner fragestellung nach hast du wohl noch nie welche Tiefbasswicklungen gesehen, darum habe ich mal Fotos für dich gemacht, auch wenn es einen verdammt grossen Aufwand gab, aber so kannst auch du sehen dass solch eine Spule wirklich nichts mit einem Trafo zu tun hat und das Material wirklich sehr gut weiterzuverwenden ist.

Hmmm, eine Gegenfrage zu deiner Frage: was spricht dagegen - wenn ich sowieso schon die Wicklungen bearbeiten muss, NICHT mit einem gefährlichen Dämmerlicht herumzufahren?
Oder anders gefragt: Was spricht dagegen, im selben Zug die Spulen mit besserem Wirkungsgrad zu vesehen?

Wenn ich deine Fragestelung jetzt interpretieren müsste würde ich meinen, dass du es ablehnst, das Licht zu verbessern und ich sollte mit einem extrem schwachen Licht weiter herumzufahren, oder noch besser, so wie es jetzt ist: gar OHNE Licht nacht herumzufahren.
Aber ich habe eigentlich gar keine Lust, hier viel herumzuinterpretieren, auch wen ich mir durch die vielen Gegenfragen irgendwie sehr veralbert vorkomme, da ich schon zu oft erlebt habe, dass die Autofahrer nicht nur keine Rücksicht nehmen sonder sehr wohl bewusst die 2-Radfahrer sehr stark gefährden!

Nun, deine Version mit dem Dieselmotor ist durch die StVo gegeben - und die schreibt nun mal halt in der Schweiz einfach vor, dass bei einem Fahrzeug, das mit 60 Km/h fahren darf, KEINE lausige 15 Watt-Lampe drin sein darf - und wenn das in Deutschland und Frankreich (vielleicht) so zulässig ist, dann sehen die Hersteller der Limas keinen Grund, extra wegen den Paar in der Schweiz eine spezielle Serie zu starten - also ist da halt "Handarbeit angesagt.

zur nächsten Frage - die ist oben schon beantwortet, aber ich machs doch gerne nochmals...

Also, dann halt doch nochmals ganz von Vorne:

die Sternzündung, die du OBEN sehen kanns ist das "ursprüngliche* Gebilde:
2 Wicklungen in SERIE mit zusamen 30 Watt (oder 5 Ampère, wie es Ewald beschreiben würde)
dann eine weitere Wicklung mit 15 Watt, um ca 150° versetzt

Bei der EU-Konformen sind halt nur 1x 15 Watt drin PLUS 2x 10 Watt, so wie auf der neuen Lima es sind!

Und wenn du rechnest, dann sind die beiden Spulen mit zusamen 30 Watt für den Scheinwerfer und das Rücklicht.
Die andere 15 Watt Spule ist für das Bremslicht und die Schnarre.

Jetzt aber liefert die 15-Watt-Spule nicht genug Saft für den 25-watt-Scheinwerfer (dies habe ich garantiert schon mal geschrieben!!!) und die 2x 10 Watt-Spulen sind sowieso fehl am Platz! erog? allse nicht so, wie es sein sollte. Und habe ich schon gesagt, dass sich an der Lichtanlage vermutlich schon die Mechaniker die Zähne ausgebissen haben?

Also? Ich meine mal, dass da unbeding und sowieso Handlungsbedarf vorhanden ist, da die Spulen der neuen Lima nicht nur unterdimensioniert sondern auch falsch zusammengestellt sind.

ist jetzt alles klar?
Wenn nicht, dann ruf ich dich gerne an umd alles nochmals zu erklären, da das von mir geschriebene anscheinend nicht sehr verständlich ist - na ja, ich bin ja auch Techniker und kein Kaufmann, daher beherrsche ich diese schmalzige und gefeilte Beschreibung halt nicht!

Nun, diesen Mist habe ich sogar 2x gemessen: einmal per Wechselspannung und einmal Gleichgerichtet. Das Kao wollte ich nicht auch noch in Garten mit rausnehmen, um da ein oder zwei Prozenzt Toleranz noch auszuschliessen, um wenigstens grpbe Werte zu erhalten reicht ein Multimerter völlig aus, um dzu sehen, dass die Lampen wegen Überspannung durchbrennen. Und wozu - bitte - sollte ich da bis im die Milivolt genaue Daten brauchen?
Das Ganze ist so mit ca. 20% Abweichung, was aber durch das Gleichrichten gut zu erklären ist (hat mir mal ein intelligenter Mann gesagt, der Raktensteuerungen baute!)

Nun, gemäss Ewald R sind diese Limas Strommaschinen und keine Spannungsmaschinen!
Ergo sollten die beiden Spulen mit 30 Watt in dem Fall auch 5 Ampère bringen, oder?
Und da du das von Ewald R gemäss deinen Angaben auch gelesen hast, liefert diese Lima diese 5 Ampère auf jeden Fall, selbst dann auch, wenn die Spannung auf 12 Volt ansteigt - dann aber sind diese 5 Ampère auch nicht mehr 30 sondern 60 Watt.

Du musst hier auch nicht meiner Meinung sein, denn dies sagt Ewald R - und dem seine Aussagen hast du bisher ja nicht kritisiert, nur immer meine, selbst wenn ich mal Ewald R seine zitierte.

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

Gesamter Thread:

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 07.07.2010, 16:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 07.07.2010, 16:50
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 00:45
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - geralds(R), 08.07.2010, 00:49
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 01:24
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 08.07.2010, 18:03
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 13:15
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 13:54
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 15:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 19:23
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 22:30
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 10.07.2010, 11:37
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 11.07.2010, 00:07