Forum
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)
Sorry, aber da das Board bloss 5000 Zeichen zulässt ist der Platz zu klein um alles korrekt darzusztellen.
Ich dachte eigentlich, dass ich die ganze zeit von der Lichtmaschine gesprochen habe, der Motor hat keine Probleme die elektrisch gelöst werden könnten.
Zudem wäre es der erste Benzinmotor mit einer Wicklung... ![]()
Dies mal zu deiner Bemerkung.
Ja, das mit der Wicklung und Beschädigung kenn ich schon, solche Spässe macht noch manch einer mit, vor alem wenn die Wicklungen von den Drahthersteler bereits so auf einer Kunststoffrolle geliefert werden ist das Material bestimmt nicht schlechter wie anderes Neumaterial
Die vorhandene Lichtmaschine lässt alle Birnen braten - dachtest du, dass ich den ganzen Aufwand nur so zum Spass und aus Langeweile machen würde?
Na gut, letzteres dürfte man annehmen, da ich ja heute erfahren habe, dass ich seid einem halben Jahr Rentner bin - woher wusstest du das denn? ![]()
Richtig, Ewald R schreibt viel über diese Dinge, aber er sagt auch, dass man im keine Fragen stellen soll - ausser man ruft ihn irgendwo in Österreich an!
ehm, wenn Polpaarzahl und Spulenanordnung anders sein können - warum war denn in der ursprünglichen Lima dies so aufgebaut? Ich denke mal, dass die Ings das schon durchdacht haben.
Ja ok, ich weiss, diese Ausführung gibt es wohl in keinem weiteren Land dieser Welt, das wird wohl nur für die Schweiz so gemacht worden sein!
Da diese Lima offenbar eine reine Stromanlage ist, steht da wahrscheinlich schon ziemlich schnell mal 12Volt an - ich habe den Leerlauf gemessen, der geht bis auf 90 Volt hoch!
Und da 4 Ampere bei 6 Volt 24 Watt ausmachen, aber bei 12 Volt 48 Watt dürfte die Lichtausbeute bei 12 Volt doch ein vielfaches höher sein, oder? (gem. Tabelle von Ewald R)
Und da dies der Sicherheit dient stellt sich da einfach die Frage, ob ich die Lima stur nach Handbuch aufbauen soll - oder da vielleicht den Scheinwerfer etwas optimieren soll - was ja doch sehr viel Sinn machen würde, denke ich zumindest!
Aber darüber werde ich mir auch noch Gedanken machen, ein paar Wicklungen mehr drauf machen ist dann ja auch nicht mehr sehr kompliziert, wenn ich dann mal mit dem Wickeln begonnen habe.
Richtig, darauf bin ich auch gekommen, 2 Spulen in Serie à 120 Wicklungen mit dem 1,25er Draht dürfte ausreichen, um die entsprechende Leistung zu erbringen.
Allerdings ist dies jetzt einfach mal nur auf 6 Volt gerechnet...
Jep, solche Halogens habe ich hier, aber um die einfach durchbraten zu lassen sind sie dann doch zu teuer!
Übrigens geben die Halogens gem. Ewald R weniger Licht wie wenn da die Spannung bei gleichem Strom auf 12 Volt erhöht wird, was beim Wickeln dann den Braten auch nicht mehr fetter macht...
Und schon klar, wenn das Magnetfeld dies nicht mitmacht dürfte es ein grösseres Problem zu lösen geben, aber das werde ich dann erst sehen, wenn das Ganze mal zum Probelauf ansteht - also iteressiet es mich im Moment nicht sonderlich, da ich auch schon gesehen habe, dass - irrtum vorbehalten - Malossi für dieses Moped eine komplette 12-Volt-Anlage anbietet - halt nur schweine teuer!
--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)
Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)
Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)
Gesamter Thread: