Forum
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)
...das Moped ist bei einem über 25 Jahre in der Garage herumgestanden weil es der Mechaniker nicht herrichten konnte!
Und ich konnte es nicht dem Alteisen überlassen.
»
» Wickeln, kaputt oder optimieren?
»
Keins! Die Neue hat eine ganz andere Anordnung und auch schwächere Wicklungen, der Scheinwerfer ist mit 25 Watt angegeben und das bringt eine 15-Watt-Wicklung nun mal nicht, deswegen muss ich diese 2 paralell geschalteten Wicklungen wohl von Hand wickeln.
Draht habe ich gefunden, alte Drosseln aus Lautsprechern, die Tiefbassdrossel ist mit 1.25mm Draht bestückt und das sollte wohl gehen.
»
» »...Lastwiederstand...
»...auch nicht ein Umschaltkontakt am Lichtschalter?
»
Nein, auch nicht, nichts!
»
» Naja, ich sollte schon wissen, ob ich klein-Doofi was erklären soll oder nem studierten Elektroing. Danach richtet sich die Komplexität meiner Antwort.
»
» Oft sieht mans aus dem Beitrag und der Fragestellung.
» "theoretisch weiss ich ganz gut Bescheid" = keine Ahnung vom Basteln von Bauteilen und verbrennt sich die Finger am Lötkolben.»
»
Ok, 2 1/2 Jahre habe ich Temperaturregler und andere analoge Industrie-Geräte geprüft und repariert - sagt das vielleicht was aus? Ich denke eher nicht, oder? Und sonst kann ich nur sagen dass ich Elektronik nicht studiert habe!
»
» "löten kann ich ganz gut" = hat dem Klempner schonmal geholfen, ne Dachrinne zu löten.
»
...auch das habe ich schon hiner mir... ![]()
»
» Du fragtest nach "Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen)". Da hätte ich angefangen mit Maxwellschen Gleichungen, Induktionsgesetz, megawattstarken Generatoren im Atomkraftwerk.
»
» In Wirklichkeit willst du aber offensichtlich wissen, wie man ne Moppedlichtmaschine optimiert / umbaut.
»
Eigentlich nein, denn wenn ich das mit dem Strom und der Spannung im Bezig zur Drahtstärke bestätigt bekomme kann ich den Rest selber erarbeiten!
Aber wenn 2 gleiche Wicklungen da sind mit gleicher Drahtstärke, wo die schwächere (10W)-Wicklung mehr Material drauf hat, also eigentlich umgekehrt wie es sein sollte, dann verwirrt das schon, wenn das Wissen nicht gefestigt ist!
»
» Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass man die Lichtmaschine umwickeln sollte, um mehr Spannung schon bei geringerer Drehzahl zu bekommen. Die Lichtmaschine hat mit der angegebenen Lampenstärke mal einwandfrei funktioniert. Ein stärkeres Lecuhtmittel funktioniert nicht, weil die LiMa serienmässig die benötigte Leistung nicht liefern kann.
» Schwächeres Leuchtmittel geht auch nicht, weil dann Spannung zu hoch.
»
Tja, ich habe mir auch einen Spannungsregler beschafft, der das Problem mit der Überspannung beheben solte, aber dann reicht die 15W-Wicklung halt immer noch nicht für die 25W-Lampe.
Und die Lampe "downgraden" will ich auch nicht umnbeding, da man schlechtes Licht nicht noch schlechter machen sollte - zumal die 25Watt in der Typenprüfung drin ist und das Andere bei der MFK Probleme geben könnte.
Also dann doch eher das Licht upgraden, damit ich des Nachts auch genug sehen kann, da das Teil ja doch gute 60 Km/h fährt!
Ich denke, das ist grund genug - wollte diesen Rattenschwanz hier aber nicht zuerst erklären müssen, wobei das - wie ich in anderen Theard gesehen habe - wohl unumgänglich ist um vernünftige Antworten zu erhalten und nicht nur total ausgelacht und verironisiert zu werden.
Sowas bin ich mir von anderen Boards her halt nicht gewohnt.
»
» Aber genaueres Vorgehen kann dir im anderen Forum besser geholfen werden, denke ich. Dort schonmal gefragt?
»
Jep, aber die meisten Mechaniker haben halt nicht so viel oder auch gar eine Ahnung vom Induktionsgesetz & Co, eher mehr vom Umgang mit einer Drehbank
»
» » Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch die serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält,
»
» So, als wenn du nur eine Spule, aber mit doppelter Windungszahl hättest.
»
Danke, das ist die Antwort die ich noch brauche, also muss ich wohl oder übel umwickeln, um auf die 30 Watt, resp. 5 Ampère zu kommen, die diese einen beiden in Serie geschalteten Wicklungen erzeugen sollten. Ansonsten müsste ich ja 2 hintereinander verbaute Wicklungen parallell schalten - was wohl ein noch grösseres Problem wäre!
»
» Es kann aber auch sein, dass eine Spule für den Scheinwerfer da ist, die andere für restliche Beleuchtung / Batterie laden.
»
So ist es, aber halt ohne Batterie, wie gesagt und kurz zusammengefasst hat der Scheinwerfer diese serielle Wicklung mit zusammen 30 Watt, die andere 17W-Wicklung ist dann für Rück- und Bremslicht und auch die Schnarre - ich aber habe hier "nur" eine 15-Watt-Wicklung und zwei 10-Watt-Wicklungen und 2 leere Wicklungskörper, was halt irgendwie einfach nicht reicht!
Aber vielen Dank für deine Erklärung, damit kann ich wenigastens arbeiten, muss mir nur noch überlegen, wie ich das am einfachsten wicklen kann.
»
» hws
--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)
Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)
Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)
Gesamter Thread: