Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 09.07.2010, 13:54 Uhr

» Danke, diese 30-jährige Maschine hat kein Regler drin - und mir sind
» sämtliche Birnen durchgebrannt

Glühlampen durch LED's ersetzt oder ganz entfernt? Geringere Last - höhere Spannung - Lampe brennt durch.
Oder nen defekt in der Lichtmaschine.

» Doch genau diese muss ich wohl selber nachwickeln!

weil kaputt oder weil optimieren-wollen?

» Dieser Lastwiederstand ist in diesem Moped offenbar nciht verbaut!

Weiss nicht, auch nicht ein Umschaltkontakt am Lichtschalter?

» Muss man denn zu jeder Frage den den genausten Wissenstand lang und breit
» erklären, damit man eine Antwort bekommt?

Naja, ich sollte schon wissen, ob ich klein-Doofi was erklären soll oder nem studierten Elektroing. Danach richtet sich die Komplexität meiner Antwort.

Oft sieht mans aus dem Beitrag und der Fragestellung.
"theoretisch weiss ich ganz gut Bescheid" = keine Ahnung vom Basteln von Bauteilen und verbrennt sich die Finger am Lötkolben.

"löten kann ich ganz gut" = hat dem Klempner schonmal geholfen, ne Dachrinne zu löten.

Gerade bei Anfängern kommt immer wieder genau diese gleiche Situation.

Bei dir ging es aber gar nicht um Vorkenntnisse, sondern dass du einfach am Thema vorbei gefragt hast.

Du fragtest nach "Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen)". Da hätte ich angefangen mit Maxwellschen Gleichungen, Induktionsgesetz, megawattstarken Generatoren im Atomkraftwerk.

In Wirklichkeit willst du aber offensichtlich wissen, wie man ne Moppedlichtmaschine optimiert / umbaut.

Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass man die Lichtmaschine umwickeln sollte, um mehr Spannung schon bei geringerer Drehzahl zu bekommen. Die Lichtmaschine hat mit der angegebenen Lampenstärke mal einwandfrei funktioniert. Ein stärkeres Lecuhtmittel funktioniert nicht, weil die LiMa serienmässig die benötigte Leistung nicht liefern kann. Schwächeres Leuchtmittel geht auch nicht, weil dann Spannung zu hoch.

Aber genaueres Vorgehen kann dir im anderen Forum besser geholfen werden, denke ich. Dort schonmal gefragt?

» Jettz muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch die
» serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält,

So, als wenn du nur eine Spule, aber mit doppelter Windungszahl hättest.

Es kann aber auch sein, dass eine Spule für den Scheinwerfer da ist, die andere für restliche Beleuchtung / Batterie laden.

hws

Gesamter Thread:

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 07.07.2010, 16:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 07.07.2010, 16:50
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 00:45
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - geralds(R), 08.07.2010, 00:49
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 01:24
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 08.07.2010, 18:03
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 13:15
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 13:54
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 15:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 19:23
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 22:30
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 10.07.2010, 11:37
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 11.07.2010, 00:07