Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)

verfasst von jonnyswiss(R) E-Mail, Schaffhausen, 09.07.2010, 13:15 Uhr

» Geht's um eine Lichtmaschine mit Regler oder um eine ohne Regler?
»
» Dazu musst du allerdings den kompletten Generator - besonders die Magnetischen Kreise - anders konstruieren.
»
Danke, diese 30-jährige Maschine hat kein Regler drin - und mir sind sämtliche Birnen durchgebrannt, deshalb meine Fragen, ebenso sieht man im ersten Bild, dass da 2 Spulen in Reihe sind, was mit grosser Wahrscheinlichkeit wiederum andere Voraussetzungen auf sich hat, oder?
Doch genau diese muss ich wohl selber nachwickeln!

Und das mit den magnetischen Kreisen habe ich inzwischen auch begriffen.
»
» Sich die Informationen der aktuellen Lichtmaschine bei Magneto Marelli o.a. holen und umkonstruieren ;-) .
»
» Dünnerer Draht und mehr Windungen geben höhere Spannung aber weniger Strom - richtig erkannt.
»
Das wird mir wohl ein Stück weit zum Umwickeln weiterhelfen.
»
» Im einfachsten Fall ist der "Regler" die Leistungsbegrenzung der Lichtmaschine. Daher auch ein Lastwiderstand, der zugeschaltet wird, wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet wird.
»
Dieser Lastwiederstand ist in diesem Moped offenbar nciht verbaut!
»
» Geschälte Nüsse? Alles, was man wissen will, muss fix und fertig - dem eigenen vorhandenen Grunlagenwissen angepasst - auf ner Internetseite stehen? Und möglichst noch am Beispiel genau der Moppedlichtmaschine, die man selbst hat? Na dann such mal! Hier wärest du dann tatsächlich falsch.
»
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!
»
»
» Link gelesen. Dort geht es aber um ganz spezielle Fragen zum Umbau / Optimierung von Mopped-Lichtanlagen. Das ist nicht mein spezielles Interessengebiet (und auch nicht dieses Forums). Ausserdem bin ich kein Missionar, der auch dem letzten Ungläubigen die grundlegenden Elektronikgesetze beibringen will oder erklären muss, Lichtmaschinen zu optimieren.
»
» Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage formuliert ist.
»
» Und dein Auftreten hier finde ich auch ganz schön dreist und impertinent.
»
» Mit dieser Auftretensweise wirst du hier nicht viel erreichen (auch keine
» guten Erklärungen - wenn überhaupt Antworten)
»
» hws

Nun, keine Antwort ist nur kleeres geschreibe, aber das was du huierr jetzt angegeben hast - und zwar nur diese eine oder zwei zeilen - haben völlig genügt, und wenn ich frage - warum geht denn da gleich jeder davon aus dass ich der Idiot ohne Ahnung sei, nur weil ich schreibe, dass ich mich da nicht eingelesen habe?
Muss man denn zu jeder Frage den den genausten Wissenstand lang und breit erklären, damit man eine Antwort bekommt?
Davon gehe ich z.B. nie aus, wenn jemand was fragt - und nur kritisieren ohne mehr Hintergrundwissen und dann noch mit falschen Voraussetzungen ist auch nicht die wahre, nette Reaktion auf eine Frage - oder?

Ich weiss ja nicht wie du auf solche unzusammenhängende und willkürliche Reaktionen auf eine Frage reagieren würdest.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese verständliche Antwort, mit der auch was anzufangen ist!

Jettz muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch die serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält, dann kannn ich endlich loslassen und dann auch wieder mal mit Licht fahren.

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

Gesamter Thread:

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 07.07.2010, 16:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 07.07.2010, 16:50
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 00:45
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - geralds(R), 08.07.2010, 00:49
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 01:24
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 08.07.2010, 18:03
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 13:15
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 13:54
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 15:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 19:23
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 22:30
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 10.07.2010, 11:37
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 11.07.2010, 00:07