Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 08.07.2010, 18:03 Uhr

» » Drahtstärke beeinflusst den Strom.
» » Windungsanzahl die Spannung (wenn der magnetische Kreis gleich bleibt)

» Was verstehst du eigentlich unter Grundlagenkenntnisse?

Strom, Spannung Induzierte Spannung in einer Spule durch ein sich änderndes Magnetfeld (in diesem Zusammenhang - bei anderen Fragen wäre es evtl ein anderer Themenbereich)

» Muss dir da einer zuerst erzählen, was Sir Henri alles über die Spulen
» herausgefunden und erzählt hat oder willst du wissen

Mir muss das keiner erzählen. Er muss es nur selbst wissen, um Erklärungen zu verstehen.

» Ich würde z.B. gerne wissen, ob für die doppelte Spannung auch die
» doppelte Windungen genügen,

Ja, (das ist z.B. "Grundlagen" ). Zumindest bei einem "theoretischen Generator". In der Praxis (Moped) gibts noch andere Einflüsse.
[edit: das "strombegrenzt" was ich im ersten Posting schrieb, erwähnt Ewald R auch in seinem Beitrag]

» oder was ich tun muss umd bei niedrigeren
» Drehzahlen mehr Strom herauszuziehen,

Geht's um eine Lichtmaschine mit Regler oder um eine ohne Regler?

Dazu musst du allerdings den kompletten Generator - besonders die Magnetischen Kreise - anders konstruieren.

» oder was es (alles) braucht um eine doppelte Spannung herauszuholen.

Sich die Informationen der aktuellen Lichtmaschine bei Magneto Marelli o.a. holen und umkonstruieren ;-) .

» Diese grundsätzlichen Fragen sind ja nicht beantwortet,

Und die waren?
Dünnerer Draht und mehr Windungen geben höhere Spannung aber weniger Strom - richtig erkannt.

Auch bei niedrigeren Drehzahlen gibts schon höhere Spannung - auch richtig erkannt.
Bei höheren Drehzahlen ist die Spannung dann zu hoch und irgendwas brennt durch - auch korrekt (wenn kein Regler vorhanden ist).

Im einfachsten Fall ist der "Regler" die Leistungsbegrenzung der Lichtmaschine. Daher auch ein Lastwiderstand, der zugeschaltet wird, wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet wird.

» und dafür gibt es offenbar keine einzige Seite, die das mal seriös und genau erklärt...

Geschälte Nüsse? Alles, was man wissen will, muss fix und fertig - dem eigenen vorhandenen Grunlagenwissen angepasst - auf ner Internetseite stehen? Und möglichst noch am Beispiel genau der Moppedlichtmaschine, die man selbst hat? Na dann such mal! Hier wärest du dann tatsächlich falsch.

» Nun, für diejenigen, die hier ihre Fragen beantwortet
» bekommen können dann auf folgender Seite weitermachen,..

Link gelesen. Dort geht es aber um ganz spezielle Fragen zum Umbau / Optimierung von Mopped-Lichtanlagen. Das ist nicht mein spezielles Interessengebiet (und auch nicht dieses Forums). Ausserdem bin ich kein Missionar, der auch dem letzten Ungläubigen die grundlegenden Elektronikgesetze beibringen will oder erklären muss, Lichtmaschinen zu optimieren.

Letzteres wolltest du wohl wissen - warum hast du es in deiner Frage dann nicht so ausgedrückt?
Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage formuliert ist.

Da ich kein Moppedfan bin, werde ich mich in dem dortigen Forum auch nicht betätigen. Elektronische Kenntnisse dazu hätte ich zwar, aber die praktischen und detaillierten Erfahrungen von Ewald R hab ich nicht, müsste mich also erst einarbeiten.

Und dein Auftreten hier finde ich auch ganz schön dreist und impertinent.

Mit dieser Auftretensweise wirst du hier nicht viel erreichen (auch keine guten Erklärungen - wenn überhaupt Antworten)

hws

Gesamter Thread:

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 07.07.2010, 16:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 07.07.2010, 16:50
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 00:45
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - geralds(R), 08.07.2010, 00:49
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 01:24
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 08.07.2010, 18:03
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 13:15
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 13:54
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 15:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 19:23
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 22:30
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 10.07.2010, 11:37
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 11.07.2010, 00:07