Forum
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)
» Drahtstärke beeinflusst den Strom.
» Windungsanzahl die Spannung (wenn der magnetische Kreis gleich bleibt)
» Die Spannung dürfte aber von der Verbraucherspannung festgelegt sein - 12V
» (oder füher 6Volt)
»
» Fahrraddynamos (und in gewissen Grenzen diese Moppedlichtmaschinen) sind
» eher Strombegrenzt statt Spannungsbegrenzt.
»
» Deshalb brennt beim Fahrrad auch schnell das Rücklicht durch, wenn der
» Scheinwerfer ausgefallen ist. Weniger Stromabnahme - höhere Spannung -
» Rücklicht platt.
»
» » Kann mir das jemand mal verständlich und einfach erklären, was das auf
» sich hat?
»
» ohne Grundlagenkenntnisse eher nicht.
»
» hws
Danke, dies alles wusste ich eigentlich auch schon lange, und Motelek hat dafür schon eine viel bessere Erklärung gemacht, aber da fehlen noch die intelligenten resp. die detaillierten und verständlichen Antworten.
Was verstehst du eigentlich unter Grundlagenkenntnisse?
Muss dir da einer zuerst erzählen, was Sir Henri alles über die Spulen herausgefunden und erzählt hat oder willst du wissen, wie Thomas Edison die Glühbirne entwickelte oder wie ein Elko sich von einem Tantal unterscheidet oder muss ich dir die analogen Grundsätze aufzeigen?
Ich würde z.B. gerne wissen, ob für die doppelte Spannung auch die doppelte Windungen genügen, oder was ich tun muss umd bei niedrigeren Drehzahlen mehr Strom herauszuziehen, oder was es (alles) braucht um eine doppelte Spannung herauszuholen.
Diese grundsätzlichen Fragen sind ja nicht beantwortet, und dafür gibt es offenbar keine einzige Seite, die das mal seriös und genau erklärt...
--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)
Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)
Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)
Gesamter Thread: