Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)

verfasst von jonnyswiss(R) E-Mail, Schaffhausen, 07.07.2010, 16:19 Uhr

Hi Leute,

Da ich mich mit dieser Grundlage nie beschäftigte, jetzt jedoch 2 Wicklungen in der Hand habe, von denne eine 15-Watt hat und die Andere 10-Watt, die "schwächere" jedoch "dicker" ist, bin ich irritiert.

Um mal kuz anzuschneiden:
Eine 15-Watt-Wicklung habe ich mal aufgemacht und da sind mit einem 0.5mm-Draht 220 Wicklungen drauf.
Auf diesen beiden Wicklungen

Die 10-Watt-Wicklung habe ich aus einer komplett neuen Sternzündung herausgenommen und die 15-Watt-Wicklung ist auch neu beschafft

So sieht die Sternzündung in eingebautem Zustand aus:

So wie es hier aber aussieht hat die 10-Watt-Wicklung wohl mehr Wicklungen drauf, was - meiner Meinung nach - eigentlich mehr Leistung erbringen müsste.

Habe ich damit recht - oder erhöht sich mit einem mehr an Wicklungen die Spannung?

Mit dem "Dazu" meine ich unter Anderem auch, was geschieht, wenn ich da z.B. einen etwas dickeren Draht nehme? z.B. einen 100% grösseren Querschnitt mit gleichviel Wicklungen. Wird dadurch nicht die Leistung verdoppelt?

Oder umgekehrt, ich halbiere den Querschnitt und verdopple die Wicklungen - sollte da nicht eine höhere Spannung herauskommen?

So gesehen würde das mit der 10-Watt-Wicklung Sinn machen, da dann die Nennspannung bereits bei tieferen Drehzahlen ansteht - was aber umgekehrt doch auch wieder nicht so richtig Sinn macht, da es da keinen Regler drin hat, der die Spannung gegen oben hin abgrenzt.

Hinweis: auf der montierten Sternzündung sind wohl 2 Wicklungen in Serie geschalten - was für Voraussetzungen sind da gegeben? Der Draht da ist mit Schiebelehre gemessen ~1.2mm stark, sind da 2x 110 Wicklungen drauf?
Und was macht das auf die Spannung aus?

So sehen die 10er und 15er Wicklungen aus:

Kann mir das jemand mal verständlich und einfach erklären, was das auf sich hat?

Ich habe gestern wohl das ganze deutschspracheige Web nach diesen Grundlagen abgesucht aber keine wirklich zufriedenstellende Erklärungen dazu gefunden.

Besten Dank
Jonnyswiss

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

Gesamter Thread:

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 07.07.2010, 16:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 07.07.2010, 16:50
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 00:45
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - geralds(R), 08.07.2010, 00:49
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 08.07.2010, 01:24
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 08.07.2010, 18:03
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 13:15
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 13:54
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 15:19
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 09.07.2010, 19:23
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 09.07.2010, 22:30
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - hws(R), 10.07.2010, 11:37
Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) - jonnyswiss(R), 11.07.2010, 00:07