Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Idee / Schaltung gesucht: Sprechende Grusskarte (Schaltungstechnik)

verfasst von weisseruebe, 11.10.2007, 13:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie man sprechende Grußkarten in einer Stückzahl von ca. 500 produzieren kann.
Sprich: Eine Schaltung entwerfen, die auf Knopfdruck max. 20s Ton abspielt, genau so, wie diese nervigen Dinger, die man zu kaufen bekommt. Nur mit eigenem Sample.
Es gibt zwar Dienstleister, die so was machen, aber das ist zu teuer und langweilig.
Ausserdem gibt es z.B. bei Pearl so was mit Mikro zum selbst aufnehmen. Nur möchte ich nicht unbedingt 500 Stück besprechen, mal abgesehen davon, daß dadurch die ohnehin schlechte Qualität ja noch schlimmer wird.
Meine Ansätze bisher:
1. Man nimmt was fertiges und modifiziert es. Zum Beispiel dieses Ding von Pearl, wo man statt Mikro das Audiosignal direkt einspeist oder noch besser direkt ins EEprom schreibt.
Die Schaltung kostet 2,90 Euro und man muss sie nur noch bespielen. 500 Stück per Hand bespielen ist machbar.
Vielleicht gibt es ja auch was fertiges mit gesockeltem EEprom? Aber ich habe nix gefunden und das wäre bestimmt auch teurer.

2. Man entwirft eine eigene Schaltung und lässt sie in Kleinserie fertigen. Wahrscheinlich nicht sinnvoll, weil zu teuer. Dafür könnte man as EEprom sockeln und komfortabel im EEprommer beschreiben. So was habe ich noch nie gemacht. Bisher immer nur Einzelne Sachen, meistens nur verdrahtet...

Das ganze soll halt nich teurer als vielleicht 2-3 Euro das Stück sein, lieber noch günstiger.

Habt Ihr da Ideen, wie man so was schlau umsetzen kann? Hat jemand schonmal so einer plärrenden Schaltung unter die Haube geschaut?

Gruss und Danke
Andreas :-)



Gesamter Thread:

Idee / Schaltung gesucht: Sprechende Grusskarte - weisseruebe, 11.10.2007, 13:10