Forum
Problem mit Speedport W100XR Access-Point (gelöst) (Netzwerktechnik)
» » Grundsatzfrage: Müsste es eigentlich grundsätzlich mit DHCP an beiden
» » Stellen funktionieren? Die BA ist da etwas schwammig.
» »
» » Falls ich noch Informationen liefern soll, bitte ich um einen
» » entsprechenden Hinweis.
»
» Prüf mal, ob das Notebook am 2. AP wirklich IP-Adressen per DHCP
» zugewiesen bekommt. Schau mal, ob Du von dort den Router ins Internet
» gepingt bekommst.
Hallo Patrick, Gerald, Hartwig ...,
das Problem ist gelöst.
Ohne meinen vor etwa einem Jahr zugelegte Cabletester hätte ich es nie gefunden.
Diesmal bin ich wie folgt vorgegangen:
2. Ap mit zum Router und dort gleich an Lan 1.
WLAN am Router (1. AP) aus, weil die APs ja direkt nebeneinander sind (wollte ich ausschließen).
Laptop und bingo - geht.
Also doch ein falsches Kabel oder ein Fehler bei der Dosenbeschaltung gemacht, war meine Annahme.
Cabletester-Sender an Stelle des Routers und dann ins 2. Büro marschiert. Dort den Empfänger an Stelle des 2. AP angeschlossen.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, upps. Die LED von G (Ground) leuchtet nicht. Sollte ich in einer Netzwerkdose die Abschirmung des CAT5e (SFTP) nicht richtig angeschlossen haben. Nein gefehlt. Das Kabel von der Dose bis zum 2. AP (ca. 2m) hat keinen Schirm (UTP). Ab ins Auto anderes kürzeres Kabel aus der Wühlkiste. Eingesteckt und Kabeltester dran (könnte ja crossover sein). Sender lief ja noch. Siehe da, fein durchgezählt bis 8 und LED "G" leuchtet auch.
2. AP dran, Steckernetzteil eingesteckt, Laptop geholt und - bingo.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es zwischen den Büros ungefähr 60m Kabel sind.
Kann es sein, dass das WLAN-Signal sich eingestreut hat, weil der Stecker etwas 2cm neben der Antenne eingesteckt wird?
Da ich kein Netzwerkspezi bin und dies meine erste Verkabelung über eine solche Strecke ist habe ich letztlich doch gezweifelt.
Ziemlich empfindlich scheinbar.
7 Kreuze drüber.
--
Gruß
otti