Forum
Verkabelung WLAN-Knoten auf einem Berg (Netzwerktechnik)
wie schon gesagt, es muss ein ordentliches Erdkabel sein, und nachdem es sowas wahrschienlich nichtmal mit so kleinem Querschnitt gibt, kommst du mit 50Cent pro Meter bei weitem nichtmehr hin! Nebenbei gillt als Faustregel; die Verlegung kostet ca. das 7 fache des Kables (hat man uns zumindest man in der Schule gesagt)
vorallem eine Normgerechte Verlegung ist nicht billig, aber die wirst du wahrschienlich brauchen (wenn du eine Genehmigung hast, wird da ja wahrscheinlich eh genau definiert sein, was du darfst, und nach welcher Norm bzw Vorschrift)
35W ist in der Tat wenig... für mich hört sich das eher nach Solar an! Bleibt natürlich noch das Budget in Raum stehen! Akku, Steuerung und Wechselrichter können ja nicht so teuer sein aber ich kann mich erinnern an ca. 1500; für ein 50W Solarpanel bei 12V (wenn mich nicht alles täuscht bitte überprüfen!)
kommt drauf an,... im Winter könnte es natürlich kritisch werden mit Sonne
mal im Ernst, jetzt wo du weißt, dass du kein einfaches 3x1,5mm² verlegen kannst, rechne nochmal durch was das kostet und ich glaube die zahl geht auch über 2000 hinaus...
als letzte Alternative bleibt ein Standortwechsel
lg Stefan
(Am Besten ihr baut einen 35W Diesel mit 1000L Tank, der rennt sicher auch ein Jahr ohne nachtanken xD)
Gesamter Thread: