Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bei Anschluss des Patchkabels Kurzschluss (Netzwerktechnik)

verfasst von Alex, 20.09.2007, 20:57 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir dieses, für mich, unerklärliche Phänomen erklären, vielleicht sogar auch Lösungsvorschläge geben!?

mein Netzwerk (ganz normales Heimnetzwerk, kein Firmennetz) sieht folgendermaßen aus:

im Erdgeschoss unseres Hauses ist der Telefonanschluss mit Modem, Splitter und hier steht auch der Router (Linksys WRT 54G, 802.11g WLAN mit integriertem 100Mbit Switch).
Der Router verbindet folgende Clients, die sich im Erdgeschoss befinden:

- ein Mini-Server der über ein 0,5m langes Cat.5e Kabel angeschlossen ist

- ein normaler Rechner der über ein 5m langes Cat.5e Kabel angeschlossen ist

Nun habe ich noch zwei weitere Clients im ersten Geschoss, und zwar ein Rechner und ein Notebook, die beide über Funk an den Router angebunden sind.
Wollte nun von Funk auf Kabel umsteigen wegen der höheren Übertragungsstabilität.

Ich nahm ein 25m Cat.5e Kabel und schloss das eine Ende des Kabels schloss ich erst am Rechner an. Als ich das andere Ende in den Router steckte bekam ich einen Stromschlag und die Sicherung sprang heraus (es war ein direkter Anschluss zwischen Rechner und Router, ohne Netzknoten zwischendrin).

Ich versuchte es nun umgekehrt, zuerst das eine Ende in den Router, dann in den Rechner (Rechner hing nicht mehr am Strom), gleiches Spiel wieder, die Sicherung sprang heraus.

nun nahm ich den Router auch vom Stromnetz und steckte alle anderen Kabel vom Router ab.
Dann verband ich den Rechner über das 25m Kabel wieder mit dem Router (Rechner und Router ohne Strom), es passiert nichts, was ja logisch ist.
Ich schaltete beide Geräte ein. Alles OK.
Ich verband den Router über Kabel mit dem Modem um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Alles OK.
Internet funktioniert und LAN auch.

Danach wollte ich meine anderen Clients aus dem Erdgeschoss wieder an den Router anschließen, das ging schief! Die Sicherung sprang raus sobald ich den ersten Client versuchte anzustöpseln.

Hat jemand eine Erklärung warum das passiert?
meint ihr, wenn ich einen switch zwischen den Clients im ersten Stock und dem Router schalte passiert das nicht?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Alex

Gesamter Thread:

bei Anschluss des Patchkabels Kurzschluss - Alex, 20.09.2007, 20:57
bei Anschluss des Patchkabels Kurzschluss - Pflücke(R), 20.09.2007, 22:16
bei Anschluss des Patchkabels Kurzschluss - erikl(R), 21.09.2007, 12:35