Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

unterschied zwischen twisted peer und cross over kabel und d (Netzwerktechnik)

verfasst von Stefan A. E-Mail, 16.11.2004, 04:01 Uhr

» KAD gefällt mir, Switsch ist auch ganz hübsch :-)
Hihi, ja, des gefällt mir beides ganz gut :-D

Aber um die Ausführung etwas zu korrigieren und zu ergänzen...

Das heißt ned KAD sondern CAT, da es die Abkürzung von 'Kategorie' darstellt, nur halt vom englischen her.
Das es verschiedene kategorien gibt stimmt allerdings...
Jede Kategorie ist für eine bestimmte Art der datenübertragung bestimmt. Abhängig hauptsächlich von der zu übertragenden Frequenz. CAT 5 ist für Computer-Netzwerke bzw. deren Übertragungsart ideal. Der Aufbau unterscheidet sich im Wesentlichen von den einzelnen Adern des Kabels, also deren Querschnitt, des Materials und auch der Schirmung. CAT 5 kabel sind wie bereits gesagt immer Paarweise verdrillt, es gibt also 4 Adernpaare und gesamt 8 einzelne Adern. Zusätzlich verfügt es je nach Bestimmung über eine Gesamte Schirmung.

Wie ebenfalls bereits gesagt :
Patch ist eine 1:1 Beschaltung, das heißt 'TX auf TX' und 'RX auf RX'.

Crossover ist eine ungleiche Beschaltung. Es sind jeweils die Sende- und Empfangsleitungen gekreuzt. Also 'RX auf TX' und 'TX auf RX'. Vom Prinzip her etwa so vorzustellen wie das Alsseitsbeliebte 'Nullmodemkabel'.

Die Anwendung eines Patch Kabels erfolgt in der Regel zwischen ungleichen Geräteklassen, also etwa zwischen PC und Router/Switch/HUB...
Crossover Kabel werden dagegen bei gleichen Geräte-Klassen verwendet wie PC zu PC oder auch Switch zu Switch.
Allerdings Verfügen die meisten HUB's oder Switch über einen Sogenannten Uplink-Port, das heißt durch diesen können auch 2 HUB's mit einem Patch Kabel verbunden werden. Dieser 'Uplink-Port' ist in der Regel entweder Automatisch oder es kann durch einen Schalter die verwendete Kabelbeschaltung gewählt werden.

Moderne Geräte dieser Art (Switch/HUB/Router) erkennen jedoch in der Regel auf allen Ports automatisch welche Kabelbeschaltung verwendet wird. Bei diesen Kannst du also die Kabelwahl quasi via "Ich nehm Dich - Ich nehm dich nicht..." bestimmen.

Gruß Stefan

Gesamter Thread:

unterschied zwischen twisted peer und cross over kabel und d - Gamefreak, 15.11.2004, 18:55
unterschied zwischen twisted peer und cross over kabel und d - Marco Hoyer, 15.11.2004, 21:05
unterschied zwischen twisted peer und cross over kabel und d - Marco Hoyer, 15.11.2004, 21:07
unterschied zwischen twisted peer und cross over kabel und d - crazy horse, 15.11.2004, 22:06
unterschied zwischen twisted peer und cross over kabel und d - Stefan A., 16.11.2004, 04:01