Forum
Netzwerkprobleme (Netzwerktechnik)
Hallo,
ich bin in dauf dem Gebiet der Netzwerktechnik noch unerfahren und habe mir selbst die Aufgabe gestellt darüber mehr zu erfahren. Aus diesem Grund betreue ich ein kleines Netzwerk, welches vor 3 Jahren von jemanden eingerichtet wurde, dieser jemand aber nicht mehr aufzufinden ist. Es handelt sich dabei um das Netzwerk eines kleinen Büros.
Zum eigentlichem Problem
Ich weiß, dass ihr Fragen ungern beantwortet wenn diese nicht das typische Fachvokabular enthalten. Ich bitte darum etwas verständnisvoller zu sein.
Unsere Netzwerkarchitektur sieht so aus, dass wir einen Server verwenden der 2 Clients versorgt. Außerdem sind die Rechner über einen Switsch verbunden. Von dem ich jetzt aber nicht die technischen Daten kenne. Das Problem liegt darin, dass die die Rechner unheimlich langsam arbeiten wenn man z.B etwas auf dem Sharedfolder (oder Server)abspeichern möchte. Es dauert so extrem lange, dass Windows den Vorgang abbricht. Außerdem ist das Internet extrem langsam wenn man an einem der Clients surfen möchte. Manchmal kann man sich auch gar nicht erst anmelden mit seinem Benutzeraccount. Mal gehts dann geht es wieder nicht. Dann wird automatisch ein Gastaccount geöffnet!
Ich erwearte auf keinen Fall von euch eine Lösung des Problems aber vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben? Oder vielleicht kann mir ein erfahrender Techniker sagen an welchem Netzwerkbauteil es liegen kann!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bis dahin...lg
Gesamter Thread: