Forum
Serverschrank erden? JA weil...... (Netzwerktechnik)
hi ThomasZ,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube, jetzt versteh ich noch weniger wie vorher... ))
Also, mit der Heizung lass ich auf alle Fälle.
Im Serverschrank sind eingebaut
- Patchpanel für LAN
- Patchpanel für TK
- 19" Switch mit internem Netzteil (230V Eingangsspannung)
- Fritzbox mit Steckernetzteil
- DSL-Modem mit Steckernetzteil
- Telefonanlage mit LAN-Ankopplung, Einspeisung über Steckernetzteil UND zusätzlichem integriertem Netzteil (Zusatzplatine)
Außerdem kommt auf Patch auch noch der Telefon-Amtsanschluss an. Hier hat es schonmal eingeschlagen, so dass die Platine vom Panel geschmort ist, sowie weitere Schäden an der TK-Anlage.
Beim Serverschrank selbst sind alle Seitenteile usw. miteinander geerdet.
Der Strom für alle im Schrank befindlichen Geräte kommt über eine im Schrank eingebaute Steckdosenleiste. Diese wiederrum hängt an einer (Aldi) Master-Slave-Steckdosenleiste, weil hier noch weitere Geräte angeschlossen sind. Und vor dieser Leiste habe ich noch ein Blitzschutz mit RJ45 Schutz von Reichelt (BestellNr: SP 6P), worüber der NTBA geschleift ist.
Soviel zur Situation hier zu Hause, ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was relevant ist.
Vielleicht kannst du mir jetzt noch nen Tipp geben, was ich noch verbessern kann...
ciao und Danke!
Johannes
PS: Ich habe gehört, dass die Telekom in Gewitter-gefährdeten Gebieten den Übergabepunkt zum Schutz der TK-Anlagen erdet. Bringt das denn eigentlich was??
Gesamter Thread: