Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS (Netzwerktechnik)

verfasst von bigdie(R), 29.07.2025, 18:43 Uhr
(editiert von bigdie am 29.07.2025 um 20:31)

» » » Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich auf das
» NAS
» » » zugreifen soll, bzw. das Netzlaufwerk einrichte.
» » » Wenn ich die IPv4-Adresse in Firefox eingebe, öffnet er die
» » Login-Seite
» » » meiner FritzBox. Ich möchte aber direkt auf das NAS zugreifen.
» »
» » Probier mal den CX-Datei-Explorer
»
» Es geht um einen Windows PC, nicht Smartphone.
» Ich möchte von einem PC außerhalb meines Netzwerkes auf mein FritzBox-NAS
» zugreifen.
Bei AVM steht das
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/
Und wenn du am Ende vom Win10 das Beispiel anschaust, dann steht dort :
Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie (\fritz.boxFRITZ.NASJetFlash-32GB )ein.
und das fritz.box musst du dann durch die IP der Fritzbox ersetzen, sonst funktioniert das nicht über die VPN Verbindung sondern nur im heimischen Netz.
Man sollte allerdings nicht all zu große Erwartungen an die Geschwindigkeit haben. Fritz Nas ist eher eine Notlösung schon im heimischen Netz. wenn du Videos streamen willst, und die Frirt gleichzeitig Nas und VPN machen muss, könnte das durchaus in die Hose gehen und es ruckelt. Mit meinem Synology Nas funktioniert das aber, wenn das Mobilfunknetz mitspielt

Gesamter Thread:

VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS - Wolke7, 28.07.2025, 19:06
VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS - bigdie(R), 28.07.2025, 20:31
VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS - Wolke7, 29.07.2025, 10:07
VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS - Eierschale(R), 29.07.2025, 10:22
VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS - Wolke7, 29.07.2025, 10:26
VPN (WireGuard) Einrichten für Zugriff auf FritzBox-NAS - bigdie(R), 29.07.2025, 18:43