Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anzeige von Netzwerk- und Laufwerkverbindungen (Netzwerktechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 16.06.2025, 12:44 Uhr
(editiert von cmyk61 am 16.06.2025 um 12:45)

Hallo zusammen,
mein WIN10 Notebook wechselt mehr oder regelmäßig das Netzwerk (Zuhause, auf der Arbeit).
Zuhause habe ich meine beiden NAS und hin und wieder mal externe Festplatten am Rechner.
Wenn eine Platte zum ersten mal angeschlossen wird, so mein Verständnis, handelt WIN die Verbindung aus, der LW-Buchstabe wird festgelegt.
Mit dem NAS verbindet sich der Rechner regelmäßig mit den gleichen Laufwerksbuchstaben.
Nun meine Frage: Wenn ich eine Platte zum zweiten mal anschließe, handelt WIN die ganze Verbindung neu aus oder greift WIN10 auf eine Verbindungsliste zurück um die Verbindung schneller herstellen zu können?
Falls ja, wovon ist ausgehe, wo finde ich diese Liste? In der FritzBox passiert ja etwas ähnliches mit den Verbindungen zu den Geräten die im Netzwerk angeschlossen sind und waren. Ich bekomme vorhandene und ehemalige Verbindungen solange angezeigt bis ich die Verbindung händisch kappe.
Eine Suche im Netz offenbarte mir keine wirklich erschöpfende Auskunft - will sagen: ich bin so doof wie nach der Suche.
Wer kann mich erleuchten?

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Anzeige von Netzwerk- und Laufwerkverbindungen - cmyk61(R), 16.06.2025, 12:44