Forum
Präsenzmelder (Netzwerktechnik)
Übrigens als die Damals auf glaube Fritz OS 7 geupdatet haben und versprochen völlig neue Möglichkeiten im Smart Home für Verknüpfungen Per Taster kann man die Heizkörperregler in der ganzen Wohnung auf Anwesend umschalten oder per Smartfon usw. Da habe ich denen eine Mail für die Entwicklungsabteilung geschrieben so etwa mit folgendem Wortlaut:
Smart ist für mich alles, was automatisch geht, ohne das ich etwas machen muss. Warum schalten die Heizkörper nicht, wenn sich mein Smartfon am Wlan anmeldet oder noch besser, wenn sich mein Handy dem zu Hause nähert. Ihr habt doch die App auf dem Smartfon und habt auch in der Fritz mein smartfon eingetragen.
Weis nicht, ob es an mir lag, aber Monate später kam dann die jetzige Funktion. Aber richtig nützlich wäre es doch erst, wenn das smartfon auch unterscheiden kann, ob ich mich von meinem Heim weg bewege oder ihm näher komme. Gerade wenn ich weiter weg bin wäre es doch Sinnvoll, wenn das Heizen schon 100km bevor ich zu Hause bin beginnt aber wenn ich mich entferne kann es enden wenn ich 500m entfernt bin
Fürs tägliche mache ich das mit meiner Logo, an einem Ausgang hängt so ein Dect Taster und da die Logo meine Schicht kennt, schaltet die per kurzem Impuls halt die Heizung ein und per langem die Heizung aus.
Gesamter Thread: