Forum
kein softwareseitiger Internetzugriff über DSL mehr (Netzwerktechnik)
Hallo,
es fing alles damit an, dass ich den "Citrix MetaFrame Secure Access Manager" von http://www.citrix.com/English/ss/downloads/downloads.asp?dID=2755 auf meinem Rechner (Win 2000) installieren wollte. Während der Installation (und auch bei weiteren Installationsversuchen) brach jedoch die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
Seitdem kann keine Software (Browser, Ping etc.) über DSL auf das Internet zugreifen. Der Aufbau der DFÜ-Verbindung funktioniert noch problemlos, von außen eintreffende unerwünschte Pakete werden noch von der Software-Firewall (Zonealarm) abgefangen, aber kein Programm bekommt eine Verbindung nach außen.
Ich habe schon die Netzwerkverbindungen und die Firewall komplett neu eingerichtet, die Festplatte nach irgendwelchen übriggebliebenen Dateien der fehlgeschlagenen Installation abgesucht, aber alles leider ohne Erfolg. Hardwaremäßig ist alles ok, schreibe gerade auf dem gleichen Rechner von Knoppix aus. Das Problem steht damit in direktem Zusammenhang mit dem Installationsversuch des Citrix-Programms.
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, an was könnte es denn noch liegen, wo könnte ich denn mal einen Blick draufwerfen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Björn
Gesamter Thread: