Forum
VPN bei Kabel (Vodafone) (Netzwerktechnik)
» Hallo an die Fangemeinde,
» ist bei Kabel-TV VPN und Portfowarding möglich?
Mit Kabel-TV definitiv nicht. Du meinst aber bestimmt Internet über das Kabel-TV-Netz
Da du auch nach Portforwarding fragst gehe ich mal davon aus, dass du dich von außen in dein Netz einwählen möchtest. VPN ausgehen (also du verbindest dich über deinem Kabel-Internet-Zugang mit dem VPN-Server) geht eigentlich immer.
VPN eingehend funktioniert wenn du eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst und dein Router entweder Portforwarding unterstützt oder gleich einen VPN-Server installiert hat.
Portforwarding geht immer solange es der Router unterstützt. Sinnvoll ist das aber nur wenn du von deinem Provider eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst. Sonst kannst du dich nicht von außen mit deinem Router verbinden. Soweit ich weiß bekommt man das bei Vodafone Kabel-Anschlüssen immer eine IPv4 und teilweise auch eine IPv6-Adresse zugewiesen (aber nicht zwingend bei Internet via Mobilfunknetz, nur so nebenbei).
» Ich habe noch keinen Kabelanschluss, möchte das aber vorher geklärt haben.
Dann würde ich mich einfach mal per Mail an den Vertrieb wenden und gezielt fragen ob man mit dem jeweiligen Tarif sicher eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommt. Falls du einen Router von Vodafone nimmst, schau auch nochmal da vorher ins Handbuch ob der Portforwarding beherrscht.
Wenn du an beiden Anschlüssen IPv6 zur Verfügung hast brauchst du übrigens kein Portforwarding mehr, dauert aber vermutlich noch ein paar Jahre bis sich das weit genug verbreitet hat um es als Voraussetzung zu betrachten.
Gesamter Thread: