Forum
NAS Festplatten (Netzwerktechnik)
Hallo,
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob das NAS des TEs ein Hardware-RAID hat oder das RAID per Software gebildet wird.
Es hört sich immer verlockend an, ein System zu haben, das gegen Festplattenfehler geschützt ist. Als Privatanwender hat man üblicherweise ein NAS, vielleich auch zwei. Statistisch gesehen kann ich als "Einzelfall" keinesfalls davon ausgehen, daß ein Festplattenfehler bei mir auftritt, die Wahrscheinlichkeit, daß das Mainboard des NAS versagt, dürfte nicht viel kleiner sein. Wenn mein NAS jetzt z.B. 6 JAhre alt ist, der Hersteller evtl. fusioniert ist oder aber das sSystem schlicht nicht mehr unterstützt - was mach ich dann??? Gut, ich habe zwei Festplatten mit meinen Daten, aber wie komme ich an diese Daten? Wenn ich ein Backup habe, ist es einfach, mit einem gerade verfügbaren NAS habe ich alles in kürzester Zeit am Laufen...
Da dürfte der Sicherheitsgewinn für private Anwender kaum meßbar sein - eine gute Backupstrategie ist hier meiner Meinung nach deutlich wichtiger - also z. B. ein 2. NAS als Spiegelserver, welches allerdings außer bei Datenabgleich galvanisch vom Lichtnetz und LAN getrennt ist (oder geografisch entsprechend entfernt installiert ist).
Also meine Frage an die Experten hier wäre, ob man im Fehlerfall des RAID-Controllers (das können ein defektes Mainboard sein oder eine zerschossene Softwareinstallation sein) eine Chance hat, die Festplatten auf ein anderes NAS, welches mit dem ursprünglichem (was nicht mehr verfügbar ist) nicht identisch ist, umziehen kann???
Viele Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: