Forum
Arduino (Netzwerktechnik)
Hallo Hubert,
» ich habe bislang noch keine Erläuterung für die include-Befehle gefunden
Wenn du die Arduino-IDE verwendest (solltest du für den Anfang) brauchst du include nur, wenn du eine Bibliothek einbinden willst. Macht dir vorerst mal keine Gedanken darüber.
» was bewirkt z.B. serial.print(c)?
Serial ist die serielle Schnittstelle. Wenn du deinen Arduino mit dem PC verbunden hast und in der IDE das Lupen-Symbol (oben rechts) klickst, geht ein neues Fenster auf das die Ausgaben von Serial anzeigt.
Serial.println("test"); würde dann "test" in dieses Fenster schreiben.
»
» wie kann ich z.B. 192.168.1.177:80/a1
/a1 ist schon HTTP, wenn du nur über TCP kommunizieren willst musst du das anders ausführen. Ich hab mal ein Beispiel-Sketch etwas umgestrickt damit du dir den Code anschauen und etwas experimentieren kannst. Da ich kein Ethernet-Shield habe kann ich das aber nicht wirklich testen, also keine Garantie!
Wenn du das Programm auf deinen Arduino lädst und die Konsole öffnest (Lupe oben rechts) dann schreibt das Programm ein paar Infos raus und auch welche IP zugewiesen wurde und ob das mit DHCP geklappt hat.
Via TCP kannst du mit dem Arduino kommunizieren indem du dich auf Port 23 der angezeigten IP-Adresse verbindest und einfache Text-Nachrichten hinschickst und die Antwort ausliest. Wenn es Klappt müsste der Befehl "SET131n" die LED am Arduino anschalten, "SET130n" schaltet sie wieder aus. In VB.NET müsste das mit Net.Sockets.TcpClient klappen, allerdings ist .NET bei mir schon recht lange her und ich hab auch kein Windows um das mal auszuprobieren.
Bei Fragen zum Code bitte die Zeilennummer angeben, macht die Sache einfacher.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20160106220338.ino
Gesamter Thread: