Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten (Netzwerktechnik)

verfasst von Rolando E-Mail, 19.06.2013, 21:24 Uhr

Hallo
Ic bin neu hier und bin am verzweifeln. In 2 anderen Foren bakam ich gar keine Antwort. Ich hoffe auf Hilfe von hier!
Ich habe hier noch den SMC2804 und als Router die FritzBox7270.
Seit ich mein neues Laptop mit mattem Display habe, möchte ich dies jetzt endlich auch mal im Garten nutzen.
Mein Vorhaben ist eigentlich nicht mal so kompliziert, also nicht per WDS, sondern ich habe am "Ende" des Hauses direkt am Garten ein Netzwerkkabel liegen, an dem ein PC angeschlossen ist. Also möchte ich die FB mit dem SMC per Kabel verbinden und dann die WLAN Funktion des SMC nutzen um mich darüber ins Netzwerk / Internet zu verbinden.

Leider funktioniert das nicht. In dem SMC waren zu Beginn folgende Einstellungen:
- wie all meine Clients hat auch diese ein feste IP 192.168.0.XYZ
- DHCP disabled
- SSID wie die der FB
- Wlan Mode Mixed 11b + 11g
- g nitro disabled (was auch immer das ist)
- Kanal 7 (FB 1)
- Security- WPA Encryption Type:
Hier gibts im SMC 4 Einstellungen:
1. disabled
2. Manual Pre-Shared Key
3. Pre-Shared Passphrase
4. 802.1X Mode
Da hab ich Punkt 3 gewählt und das gleiche WPA2 Kennwort wie in der FB
- IN DER FRITZBOX ist hier eingestellt WPA+WPA2
- WEP in dem Fall natürlich disabled
- WDS auch disabled
- Ansonsten DHCP, Firewall, UPNP disabled
Zwischenzeitlich hatte ich in dem SMC eine andere SSID mit entsprechendem Passwort vergeben hab. Da musste ich also immer wenn ich zw. Garten und Wohnung wechsel, die Verbindung zum jeweiligen Netztwerk aufbauen.
Prinzipiell hat das auch funktioniert, war aber wenig elegant. Und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es auch anders funktioniert, habe ich heute mal wieder rum probiert.
Ich nenn die Netzwerke jetzt mal beim Namen. Ich habe also in der FB die SSID WLFritz mit WPA+WPA2 und dieses sendet nun auf Kanal 13. Im SMC hab ich auch diese SSID eingerichtet und diese sendet auf Kanal 7. Vorher hatte ich in der FB Kanal7 und im SMC Kanal1. Aber am Zustand änderte sich da nichts.
Nun ist es also so:
Wenn ich auf mein Netzwerksymbol klicke, erscheint WLFritz mit allen 5 Balken (dieses typische WLan Treppchen Symbol) - je nachdem wo ich gerade stehe auch nur 3 oder 4 Balken. Sobald ich mich damit verbinden möchte, baut mein Laptop, wenn überhaupt, die Verbindung mit der fast nicht erreichbaren FritzBox auf.

Hab mal hier einen Link zu nem Bild, der das Ganze evtl. etwas verdeutlicht.Das gelbe Trapez ist mein SMC, das kleine blaue meine FB
Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert.

Ich wäre seht froh wenn mir hier jemand helfen könnte!!!

Ich bin nun schon seit 3-4 Wochen immer wieder am probieren, aber immer ohne Erfolg.
Evtl. hat ja auch jemand die Erfahrung gemacht, dass sich diese beiden Geräte nicht mit einander vertragen.

Roland

Gesamter Thread:

SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - Rolando, 19.06.2013, 21:24
SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - Rolando, 20.06.2013, 11:08
SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - PeterGrz(R), 20.06.2013, 11:48
SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - Rolando, 20.06.2013, 12:14
SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - tobix, 20.06.2013, 12:55
SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - tobix, 20.06.2013, 13:05
SMC2804 WBR als Accsess Point für FritzBox7270 einrichten - Rolando, 20.06.2013, 13:13