Forum
Telefonkabel statt Netzwerkkabel auf kurze Distanz? (Netzwerktechnik)
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da meine Angaben offensichtlich nicht ausreichend waren, bin ich ein wenig herumgekrochen (die Dosen sind alle ganz toll zu erreichen ) und habe mir die Kabel genauer angesehen.
Ein paar nähere Infos zur Verkabelung:
Ich habe eine Dose (1) im Gang. Dort hängt derzeit nur ein analoges Telefon, später soll dort der Router hin (zentralere Aufstellung mit besserer Reichweite für WLan und DECT).
Momentan ist der Router (FritzBox 7390) in meinem Arbeitszimmer, und per Kabel mit meinem PC verbunden.
Zu dieser Dose kommt aus dem Keller im Leerrohr ein vieradriges Kabel (ca. 1995 original verlegt) mit den Amtsleitungen (Tel / DSL).
Weiter kommt dort noch ein 8-adriges-Kabel an, mit dem ich früher den PC an einem (anderen) ISDN-Anschluss hängen hatte.
Ins Arbeitszimmer (2) gehen:
a) ein 8-adriges Kabel (3 x weiß, rot, blau, grün, braun, blau) mit transparenter Plastikfolie und Draht.
Kabellänge ca. (!) 6 m.
Davon sind derzeit genutzt: 2 Adern Amt (Tel / DSL), 2 Adern Faxanschluss analog (hängt an einer anderen Anlage), 2 Adern analoges Tel (von FritzBox kommend) in andere Räume.
Die Fritzbox ist derzeit an dieser Dose angeschlossen.
b) Ein vieradriges Kabel (weiß, schwarz, gelb, rot) mit blauer (metallisierter?) Folie und Draht. Das ca. (!) 15m lange Kabel endet in einer Aufputzdose mit 2 RJ45-Buchsen (früher für ISDN genutzt), die ich evtl. für den PC-Anschluss verwenden könnte.
Ich hoffe dass ihr damit etwas mehr anfangen könnt. Wie genau die Adern jeweils verseilt sind, kann ich leider nicht ohne weiteres erkennen. Bei Bedarf kann ich noch versuchen Fotos zu machen.
Von den 4 + 8 Adern würde ich künftig außer der Lan-Verkabelung 2 Adernpaare benötigen (Fax und 1 analoges Telefon von FritzBox im Gang ins Arbeitszimmer).
Viele Grüße
Bernd
Gesamter Thread: