Forum
Hub selber bauen, welchen Controller nehmen? (Netzwerktechnik)
Hallo,
ich möchte mir für mein Heimnetzwerk einen Sniffer bauen. Dabei soll die Kommunikation von 2 PCs gesnifft werden, und zwar von einem dritten PC. Alle hängen an einer Fritzbox (Also einem Router mit Switch). An einem Switch kann ich ja nicht alles sehen, das ist mir klar, deswegen dachte ich drüber nach, zu Testzwecken eine Hub zu bauen. Mir ist vollkommem klar, dass es sich weder lohnt (Hubs gebraucht kosten 5€ bei eBay) noch sinnvoll ist wegen Bandbreite etc., will es trotzdem tun! Problem, was ich nur habe, ist, dass ich keine Controller finde, der wie ein Hub arbeitet, sondern nur Switch Controller. Ein Switch Controller, den man in den Promiscous Mode schalten könnte würde ja auch gehen, oder einen, der es einem einfach ermöglicht den Internen Speicher, also die Switch-Tabelle dauerhaft gelöscht zu lassen. Kennt jemand ein solches Modell? Es geht also den Controller, den ich verwende.
Und bitte, ich weiß sehr wohl wie unsinnvoll das ganze ist, aber das sind viele Basteleien... also bitte keine Kommentare in diese Richtung!
Gesamter Thread: