Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alles richtig durchdacht? Haltet mich auf, falls nicht (Netzwerktechnik)

verfasst von Henning Reich E-Mail, 31.08.2010, 21:11 Uhr

Nachdem ich nun mehr oder weniger davon überzeugt sind, dass in der Wand CAT-6 Verlegekabel schlummern habe ich folgendes in Planung.

In einem Zimmer (wo FritzBox, Drucker und 1 "Server" ) stehen sind an der Wand 3x RJ45 Dosen.

Die erste ist mit 8 Adern voll beschaltet.
Nummer 2&3 ist eine Doppeldose, wo nur 4 Adern beschaltet sind (3oragne,4blau,5weiß,6weiß, also Paar 1&2)

An der ersten Dose hängt auf Zimmerseite das DSL Modem und auf der Gegenseite enden die Adern 3/6 und 4/5 auf einen ISDN Verteiler, der dann zum DSL-Splitter führt.
Die Doppeldose endet auf ein Patchpanel von wo es dann an die TK Analge angeschlossen ist (darf man eine Eumexanlage überhaupt TK Anlage nennen :D )

Jetzt meine Planung.
Aus der 8achdrigen Singledose wollte ich eine LAN-Verbindung machen, also die 4 adern aus dem ISDN Verteiler reisen und auf ein kleines Patchpanel auflegen. Von dort dann zu nem Switch.
Da ich aber das Modem/FritzBox gerne dort lassen wollte, wo sie ist und auch kein neues Modem kaufen wollte dachte ich mir, von der Doppeldose die eine als "neue" DSL-Leitung zu benutzen.
Dazu wollte ich von dem Verbindungskabel DSL-Splitter <--> ISDN Verteiler ein Ende kappen und zwei Adern (4/5) direkt auf die LSA Leiste aufklemmen. Dann müsste das doch wieder passen und könnte an die ehmalige Telefondose das DSL Modem anschließen und dann andere weiterhin das Telefon?

Um nicht wieder verwirrung zu stiften wegen LAN über ISDN...hier mal ein Bild von den meiner Meinung nach unnützen ISDN Verteiler. Ist also nicht wirklich ISDN/Telefon sondern CAT was nur dazu missbraucht wurde^^

Schonmal vielen Dank

Gesamter Thread:

Alles richtig durchdacht? Haltet mich auf, falls nicht - Henning Reich, 31.08.2010, 21:11
Alles richtig durchdacht? Haltet mich auf, falls nicht - x y, 31.08.2010, 21:29
Alles richtig durchdacht? Haltet mich auf, falls nicht - Henning Reich, 31.08.2010, 22:41
Edit-Button - ollanner(R), 01.09.2010, 00:00
Alles richtig durchdacht? Haltet mich auf, falls nicht - x y, 01.09.2010, 12:22