Forum
RS232-Schnittstelle - Möglichkeiten zur Datenübertragung (Netzwerktechnik)
» Ich habe ein Gerät mit folgender Beschreibung:
[übliche RS232 Signale - gelöscht]
» Eigentlich würde ich über diese Schnittstelle gerne in igrendeiner Form
» Sprache / Sprachdaten übertragen. Bisher wurde mir jedoch von allen Seiten
» gesagt das dies nicht möglich sei.
Das geht schon, sogar in Echtzeit - kommt auf die Übertragrungsgeschwindigkeit und die Sprachqualität an.
Ich habe mal das Projekt einer Aufzugsteuerung gesehen. "Aussen" Knöpfe zum Aufzug ranholen, in der Kabine Bedientasten für jede Etage, Tür auf/zu und ALARMTaste. Und bei Alarm wurde über die Digitalen Signalwege eine Echtzeit-Sprachverbindung zur Zentrale aufgebaut. HI-FI wird's wohl nicht gewesen sein, was benötigst du? Und wenn's nicht Echtzeit ist sondern WAV Dateien übertragen, umso besser.
Beim Betriebssystem ist doch Hyperterminal dabei - nimm 2 Rechner mit Seriellschnittstelle, ein Nullmodemkabel und übertrage doch mal ne WAV-Datei. Dann siehst du ja, wie schnell das geht. Oder du nimmst nur einen Rechner, verbindest Pinchen RX und TX (Pin 2+3 auf der 9pol Seriellbuchse), schaltest auf "kein Echo" und überträgst nur über den "Kurzschlussdraht".
Und wenn Skype u.ä. auch bei ner DSL2000 Leitung ne qualitativ annehmbare Gegensprech-Verbindung hinkriegen -
PS: kann es sein, dass du schon öfters hier was nachgefragt hast, aber nie ne "Erfolgsmeldung" zurückkam?
Hast du trotz der Hilfe nix hingekriegt, hast du bei Problemen nicht nochmal nachgefragt oder hab ich das nur nicht mitbekommen?
Ein "Danke" ist zwar ganz nett, aber es würde - zumindest mich - mehr interessieren, ob unsere Ratschläge was gebracht haben oder ob das ins Leere gelaufen ist.
hws
Gesamter Thread: