Forum
Netzwerk per cross-Kabel (Netzwerktechnik)
» Ich hab da von "Genelink" ein ganz einfaches System. Über USB die beiden
» PCs verbunden und ich kann ohne TCP usw. Dateien vom einen zum andren
» schieben. Das Ding heißt: "Genelink file transver 1.13". Wird mit einer
» kleinen CD-ROM geliefert. Bei beiden Rechnern wird dieses Programm
» aktiviert und ein Fenster öffnet sich und du kannst die Dateien von einem
» PC zum anderen übertragen. Geht razfaz!
Das hab ich auch daheim, nehme es aber nicht, da auf beiden Rechnern zusätzliche Netzwerktreiber von Diskette installiert werden müssen, welche nachher meine Systemressourcen belasten oder jedes mal deinstalliert werden müssen. Sofern einer der Rechner kein USB 2.0 besitzt, ist der Durchsatz sehr schlecht. Mit dem verwendet NetBeui kam es sogar schon wiederholt zu Übertragungsfehlern (schlechtere Fehlerkorrektur wie TCP/IP). Das Freigabe-Handling ist jedoch das gleiche, wie hier beschrieben.
Hat man sich einmal mit den Netzwerkeinstellungen auseinandergesetzt, braucht man für die Netzwerkkartenlösung außer dem Crosskabel keine zusätzliche Hard-/Software. D.h., hat man ein Crosskabel oder einen Crossadapter dabei, bekommt man 95% der Rechner innerhalb von 5 Min. mit einer 100 MBit/s-Verbindung Peer to Peer geschaltet. Ferner ist die Lösung in vorhandenen LAN-Umgebungen direkt anwendbar. Die zwei Parameter, die man verstellt, muss man sich halt behalten oder aufschreiben.
--
MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!
Gesamter Thread: