Forum
Netzwerk per cross-Kabel (Netzwerktechnik)
» Hallo,
»
» ich möchte Daten schnell von einem Rechner zum anderen transferieren. Man
» hat mir dabei zu einer Verbindung per cross-Kabel geraten. Da ich leider
» ein absoluter Netzwerk-Laie bin, hab ich das natürlich nicht auf die Reihe
» bekommen. Kann mir da jemand mit einfachen Schritten helfen ? Der Rechner
» auf den die Dateien sollen hat Windows XP als Betriebssystem, der von dem
» die Daten kommen hat Windows 2000.
»
» Vielen Dank für die Hilfe !
Hallo,
du brauchst in jedem Rechner eine Netzwerkkarte. Als Protokoll empfehle ich TCP/IP. Hierfür musst du dann den Rechnern unterschiedliche feste IP's zuweisen (Rechner1 = 192.168.0.1, Rechner2 = 192.168.0.2, SubnetMask = 255.255.255.0). Wenn du das CrossKabel dazwischen steckst, sollte in der Konsole (Ausführen > cmd > ENTER) bereits ein Ping zum benachbarten Rechner möglich sein (ping 192.168.0.1 bzw. .2). Wenn das OK ist, steht die Physik. Ansonsten blockt eine Firewall. Danach solltest du auf dem Zielrechner den Zielordner freigeben (rechte Maustaste auf Ordner > Eigenschaften > Freigabe).
Nun von dem anderen Rechner Start > Suchen > Computer oder Personen die IP des gegenüberliegenden Rechners suchen lassen. Als Ergebnis solltest du den freigégeben Ordner sehen. Dannach kannst du den Ordner nutzen, als wäre dieser auf dem lokalen Rechner.
--
MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!
Gesamter Thread: