Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 02.02.2009, 14:17 Uhr

» » Kannst noch ne Erde raufziehen (zB von der Shuko-Dose, falls die da
» » darunter wäre) und den Schirm mit der Erde verbinden?
»
» Ich denke, das bringt nichts, da die verschiedenen
» 230V-Adern HF-mässig sowieso miteinander verbunden sind.
» Ich nehme an, es ist einfach zuviel Metall in der Dose,
» die den HF-Teil zu stark bedämpft.
» Gruss
» Harald

----
Das war unter Anderem auch in meinem Hinterkopf.

Moment mal:
Jetzt im Nachlesen:
Da ist die Platte in die Dose, eine Plastikdose, eingebaut UND davor der normale Ein/Aus - Schalter (üblicher Weise eine Wippe nehme ich an).
Nun, der ist aus Metall mitsamt dessen Zentralplatte. Damit ist auf der Frontseite eine Abschirmung, die wie ein "Spiegel" nach hinten zeigt, zur Stromleitung.
Dann kann es nicht gehen, da bringt nicht mal der Antennengewinn was. - Weil wenn er den Antennendraht etwas herauszieht, wirds besser.

Ich denke, dass auf den Leitungen nicht "viel" HF-ist (jetzt quer gemüllt, nur als Veranschaulichung) sondern ein schlichtes Spiel mit der EM-Strahlung durch den Strom, der ja je nach Stromstärke mehr oder weniger weit wegstrahlt (Sendeantenne) und der kapazitiv gekoppelte Empfänger, der ja richtig vorne seine Antenne (Zimmerseite für die Fernbedienung) hat, aber vom Schalter, der noch weiter vorn ist, gekoppelt wird.
Auf die Fernbedienung kann er damit nicht reagieren, da er auf die "falsche" Seite hin abgeschlossen ist.

Der Empfänger reagiert zwar nicht (hoffentlich nicht, wegen der Eingangsimpedanz) auf die 50Hz und dessen Oberwellen bis auf den HF Bereich, der eben dann in den 433MHz Kreis hineinreicht.
Das "zuviel" Metall müsste demnach die Schalterplatte sein. Die Dose selbst ist ja aus Kunststoff und hinten eingegipst HF-offen.

--> Den Schalter anders gestalten, wenn er noch überhaupt notwendig sein soll, wäre mal ein Gedanke.
--> Die Antenne sollte angepasst sein, zB statt Stab- vielleicht eine Fächenantenne? Wie auch immer, > ein besserer Antennengewinn sollte es sein.

Das ist mein Kopfbild, nach dessen Beschreibungen.

Zusätzliches:
Hier ist dazu eine Beschreibung für ein Antennendesign.
Vielleicht hilft es, deine Antenne, für deinen Empfänger zu optimieren, oder zumindest ists als Gedankenanregung und Eingrenzung.
http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00868a.pdf

Microchip hat eigene "RF"-chips:
http://search.microchip.com/searchapp/searchparts.aspx?q=rf&resperpage=10&id=3
Die könnten nach deiner Chipgröße zu schließen, für deine Anwendung passen. Da brauchst vielleicht nur "umlöten".

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Gesamter Thread:

Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - SolidSnake(R), 31.01.2009, 20:13
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - schaerer(R), 01.02.2009, 12:24
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - SolidSnake(R), 01.02.2009, 17:22
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - geralds(R), 01.02.2009, 23:16
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - SolidSnake(R), 01.02.2009, 23:35
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - geralds(R), 02.02.2009, 01:42
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - Harald Wilhelms(R), 02.02.2009, 13:10
Probleme mit Funkübertragung bei Phasenanschnittssteuerung - geralds(R), 02.02.2009, 14:17