Forum
Waschmaschinen (Elektronik)
Hallo Gemeinde, hat hier jemand Erfahrungen und Kenntnisse zu Waschmaschinen, die a) 10kg Fassungsvermögen haben, b) mit Invertermotoren angetrieben werden, c) Gleitlager installiert haben?
Für den Fall, dass meine Bauknecht mal den Geist aufgibt, frage ich halt mal interessehalber so nach. Ich habe sie gebraucht gekauft, vor 10 Jahren, sie hat Gleitlager für die Trommelwelle, 7kg Fassungsvermögen, ist µC-gesteuert/-geregelt, funktioniert (fast) tadellos, "fast" nur deshalb, weil die Unwuchtkontrolle manchmal nicht funzt; meistens beginnt sie schon beim ersten Schleudern gleich zu stoppen bei unwuchtig gelagerter Wäsche, macht Pause, verteilt die Wäsche neu, die Wäsche liegt anders drin, dann ist die Unwucht weg, aber das ändert sich von Spülgang zu Spülgang hin und wieder. Und manchmal schleudert sie gerade dann, wenn die Unwucht am Stärksten ist. Glücklicherweise nicht so oft.
Ich hatte Baukencht das schonmal berichtet, da verwies man mich nur auf den Kundendienst. Zumal das Modell schon lange nicht mehr aktuell ist.
Meine Frage hier wäre auch, wie die Unwuchterkennnung realisiert ist. Wenn sich die Drehzahl langsam erhöht, nachdem das Wasser abgepumpt ist und der Schleudermodus eingeleitet wird, dann kann man doch eigentlich über den Motorstrom bzw. die sich im unwuchtigen Zustand festzustellende Drehzahlschwankung diese Unwucht erkennen und mit dem µC auswerten.
KI ist da noch nicht eingesetzt, denke ich. Für sowas wäre für mich KI noch geduldet, aber man kann das auch ohne KI realisieren, mit entsprechenden Programmroutinen und Messtechnik und Algorithmen. Zumal es KI ja noch nicht sooo lange gibt. Aber egal.
Es gäbe auch die Möglichkeit, Vibrationssensoren am Waschbottich anzubringen und deren Signal auszuwerten.
Und dann die Lagergeschichte; die olle Variante mit doppelten Kugel- oder Rollen-/Wälzlager und Simmerring ist ja schon ziemlich verschleißanfällig. Da hat meine Bauknecht mit Gleitlager gar keine Probleme gemacht bis jetzt. Wie sieht man das hier im Forum?
Was das Fassungsvermögen angeht: Ich will auch mal eine Bettdecke waschen, das habe ich schon 2 oder 3 mal gemacht mit meiner Bauknecht, die kann 7kg, aber mir würde da eine mit 10kg Fassungsvermögen beim nächsten Kauf besser geeignet zu sein.
Und zuletzt diese neuen Invertermotoren; da bin ich ja sehr skeptisch, ob das alles so reparaturfreundlich und störungssicher ist... Die Ansteuerung und Regelung ist doch wesentlich umfangreicher und komplizierter als die Regelung von einem Universalmotor mit Kohlebürsten.
Wer hat da seine Meinung 'zu?
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes 
Gesamter Thread: