Forum
Brauchwassererwärmung (Elektronik)
Bei der Planung meiner Wasserinstallation stieß ich auf Brauchwasserboiler mit direktem Anschluss an eine PV-Anlage ohne Wechselrichter.
Unsere beiden Haupt-Warmwasserzapfstellen befinden sich ziemlich weit auseinander. Platz für weitere PV-Module gibts genügend. Fürs Bad im EG würde ein 100l Gerät mit 1000W Heizung genügen. Ebenso im Bad OG.
Nun kam ich auf folgende Überlegung: Wenn der jeweilige Boiler am Abend zu zB 50% teilentleert entsteht bei ursprünglich 75°C Wassertemperatur durch das nachfließende Kaltwasser eine Mischtemperaur von 35°C - zu kalt für weitere Nutzung. Das hat zur Folge, dass nacherwärmt werden müsste.
Wie könnte ich die restlichen 50% nutzen ohne dass die Temperatur durch den Zulauf abgekühlt wird? Spontan fallen mir Wasserturm
oder Hauswasserwerk ein. Aber gibt es weitere Lösungsideen für eine wartungs- und energiesparende Druckerhöhung auf zB 3 Bar? Oder ist die Idee Schwachsinn? Natürlich könnte der 18kW DLE mit ins Konzept eingebaut werden falls jemand mitten in der Nacht jemand ein Duschbedürfnis hat.
Gruß
Ralf
Gesamter Thread: