Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Linux Raid (Computertechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 06.04.2025, 19:38 Uhr
(editiert von cmyk61 am 06.04.2025 um 19:51)

Ich habe mit solchen Sachen wie Linux und dessen Dateisysteme bisher noch nichts am Hut. Mit FAT kannte ich mich zu Atari-Zeiten noch gut aus.
Mounten etc kenne ich nur vom mitlesen. Ich habe noch keinen Dunst wie das alles funktioniert - oder vermag nicht zu erkennen wann Ende, Schluss, Vorbei ist.

Als der NAS die Fehlermeldung brachte, konnte ich nur noch lesend auf die Daten zugreifen was auch sicher funktionierte.
Nachdem ich alle Daten gesichert hatte habe ich den NAS runtergefahren. Aber ein erneutes hochfahren mit der def. Platte klappt grad nicht mehr.
Mit einer anderen, neuen Platte klappts einwandfrei.

Es ist zwar ein 4-bay-NAS, aber ich hatte bisher nur die eine Platte drinnen.
RAID brauche ich eigentlich nicht. Ich brauche eigentlich nur ein Datenklo damit ich von all meinen Rechnern auf die Daten zugreifen kann. Die Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend mit der das funktioniert.
Aber vielleicht sollte ich jetzt mal über eine andere Konfiguaration nachdenken.
Vor allem werde ich selten gebrachte Daten auf die 2-Bay-NAS schaufeln und die dann zügig runterfahren - die NAS wird dann eh an 300 Tagen im Jahr im Ruhezustand sein.
In die 4-bayNAS werde ich dann 2 kleine (4TB) red WD reinbauen und als RAID1 nutzen.

Oder gibt es andere Vorschläge?`Im Mikrocontrollerforum habe ich das auch schon diskutiert. Aber irgendwie glauben einige User mein Vorhaben als dumm hinzustellen. Keine Ahnung welche Anforderungen die an ein NAS haben.

» Welcher RAID-Level?
ich habe die Platte seinerzeit als JBOD erstellt. Nach meinem Verständnis also kein RAID

» Benutzt Synology ein Software- oder Hardware-RAID?
Die Synology kann beides; aber da ich ich hatte definitiv softRAID nicht gewählt.

» Bei EXT4 würde ich solche Arbeiten mit einem Linux-System machen, Win mit
» extra Tool wäre mir da zu "windig".
» Was sagen die S M A R T - Daten der HDD? Kann man die bei dem NAS nicht
» auslesen?

auslesen nicht aber ich habe sie mit crystal Diskinfo ausgelesen:

Ein Hardwarefehler am NAS kann ich eher ausschließen. EIne andere Platte eingebaut und schon scheint wieder alles in Ordnung.
Trotzdem: Jugend forscht und ich will mal schauen was ich da noch lesen könnte.

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Linux Raid - cmyk61(R), 06.04.2025, 15:37
Linux Raid - bigdie(R), 06.04.2025, 18:11
Linux Raid - Hartwig(R), 06.04.2025, 18:48
Linux Raid - Hartwig(R), 06.04.2025, 18:22
Linux Raid - cmyk61(R), 06.04.2025, 19:38
Linux Raid - Hartwig(R), 06.04.2025, 22:58
Linux Raid - bastelix(R), 06.04.2025, 23:11
Linux Raid - Hartwig(R), 06.04.2025, 23:34