Forum
Netzwerk einrichten (Computertechnik)
Man kann zwischen 2 PCs Daten hin und her schieben, das hat aber erst mal noch nichts mit Synchronisieren zu tun. Für letzteres braucht man Software. Am einfachsten geht so etwas über die Cloud. Dann hat man aber Kostenfrei z.B. bei Google nur 15 GB Speicherplatz. Für solche Sachen wie Schaltpläne und anderen Bastelkram ist das kein Problem, schwieriger wird es schon bei vielen Fotos oder Videos.
Da werden die 15GB irgendwann voll sein. Dann hat man die Wahl Bezahle ich Monatlich Geld oder kaufe ich ein Nas.
Die Fritz geht auch als Nas, wenn man eine Festplatte anschließt, glaube aber nicht, das es dafür die passende Synchronisierungs Software gibt. Kaufst du z.B. ein Synology Nas, dann installierst du auf den PC´s den Synology Drive Client. Das Synology kann auch einen Ordner mit der Google Cloud synchronisieren.
Ansonsten macht es einem Windows immer schwerer das Netzwerk überhaupt zu finden. Bei Win 7 gab es "Netzwerk" noch im Startmenü. Kann sein es geht einfacher, aber ich hab das jetzt z.B im Explorer gefunden, wenn man auf der linken Seite bis ganz unten scrollt, steht da Netzwerk. Und da werden dann alle Geräte im Netzwerk angezeigt und man kann evtl darauf zugreifen, wenn frei gegeben. Da müsstest du auch den eigenen und den 2. PC finden, sofern er eingeschaltet ist. Und wenn du drauf klickst, kommt gewöhnlich das Feld zur Eingabe von Benutzername und Passwort und wenn du das eingegeben hast kannst du auf die Ordner des anderen Rechners zugreifen.
Bei Win 7 konnte man dann einfach mit rechts auf den Benutzer Ordner klicken und auswählen Netzlaufwerk verbinden und dann irgend einen Buchstaben des Alphabets vergeben und schon war der Ordner des anderen PC ein neues Laufwerk am Rechner. Beim nächsten Mal braucht man dann nur auf Laufwerk x,y,Z klicken und ist im Ordner des anderen PC. Geht sicher auch mit Win 10 irgendwie aber wie geschrieben warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
In dem Dateimanager, den ich nutze (Speed Commander) geht es noch so einfach. Und der kann auch 2 Ordner synchronisieren, aber das muss man immer erst anschubsen, Google Drive oder Synology Drive Client machen das permanent. Wenn ich also am PC1 einen Schaltplan zeichne und speichere, ist der 1s später auf dem Nas und sollte PC 2 eingeschalten sein, ist der Plan auch dort, ansonsten halt erst, wenn ich den PC starte
Gesamter Thread: