Forum
Wurde das EK-Forum gehacked? (Computertechnik)
» Wenn das ek nicht dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass dein Account
» nicht betroffen ist.
da wäre ich nicht sicher, afaik werden dort nur email-Adressen gelistet, die in zum Kauf angebotenen "Konvoluten" enthalten waren bzw noch sind oder aber als "gestohlen" gemeldet wurden. Wenn jetzt jemand das Forum hier hackt und mit den Daten für sich alleine Unfug betreibt, taucht das in keiner Liste auf. Da können allerdings dann auch "Türsteher" am Werk gewesen sein, da einige Webseiten erst sehr spät den https-Zugang / SSL forderten. Auch das Forum hier lässt noch den ungesicherten Zugang zu, man sieht dann das rot durchgestrichene Schloß vor der Adresse im Browser("Verbindung unsicher"). Dann läge das Problem wohl eher beim Client.
Ich konnte z.B. meine Eintragungen dahingehend überprüfen, da ich auch von den Besitzern der jeweiligen Datenbestände informiert wurde. In keinem Fall war mein mein Mailkonto gehackt, in einem Fall war möglicherweise die lokale Registrierung betroffen - die ich dann änderte. Das die Einträge da bleiben, ist ja logisch - aber man kann ja sein PW öffentlich registrieren und auf das Upate der verlinkten Website warten .
Aber es ist schon sinnvoll, zuweilen mal einen Blick auf die Webseite zu werfen. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet sowas übrigens auch.
Grüsse, Hartwig
Gesamter Thread: