Forum
Akoya Netbook Win7 (Computertechnik)
» kann umfangreicher werden als die Installation einer einfachen
» Linux-Version, die erfordert i.A. aber keine besonderen Kenntnisse. Zum
» Surfen optimal....Und da hast Du ein ständig aktuelles System (ja, auch
» Linux wird ständig mit Updates versorgt, gefühlt häufiger als Windows).
Installieren und surfen geht, aber alles was darüber hinaus geht ist Krampf z.B. ein Nas einbinden. Sind bei win wenige klicks, Wollte das mal bei einem Raspi machen, nachdem ich 3 Seiten Anleitung gelesen hatte flog das Teil in die Ecke. Und so war das jedes mal, wenn ich mal Linux probiert habe. Irgend welche Dateien so ablegen wie ich es gewohnt bin, also eine Ordnerstruktur ist mir nie gelungen. War sogar mal auf so einem Linux Event. Da wurde ein toller neuer Dateimanager vorgestellt, der sah aus wie der Norton Commander der mal auf Dos lief vor 30 Jahren. Ich nutze seit vielen Jahren den Speed Commander aber etwas halbwegs vergleichbares, mit Maus bedienbares scheint es für Linux nicht zu geben. Und so geht das dann weiter, immer wens speziell wird findest du zwar irgend eine Krampf Lösung, wenn du viel Zeit hast und dauern die Programmzeile aufrufst und kryptischen Code eingibst, das ist mir aber zu antiquiert.
Leider hab ich die Befürchtung, das Windows sich selber abschafft. Die wollen so werden wie Apple oder Google, ein möglicht geschlossenes System, bei dem sie alles bestimmen. Ist nur halt so, dann kann ich auch gleich ein Apple Gerät oder ein Chromebook kaufen. Ist wie beim Firefox, die rennen Chrome hinterher und verprellen dabei immer mehr Nutzer, die dann sagen, kann ich auch gleich Chrome nehmen.
Gesamter Thread: