Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ransomware, CyperPolice & Co. (Computertechnik)

verfasst von bigdie(R), 22.12.2016, 06:52 Uhr

» Hallo liebe Gemeinde.
»
» In der aktuellen C´t wird gegen Trojaner, Erpresser Viren, usw. gewarnt.
»
» Jetzt hätte ich sowohl zur Computer- als auch Smartphone Technik ein paar
» Fragen.
»
» Bzgl. Computertechnik:
»
» -> Was genau bringt denn eine kommerzielle Security Software im Vergleich
» zu den kostenfreien?
nichts.
» -> Was ist denn vom Preis-Leistungsverhältnis derzeit der Status Quo von
» solcher Software?
»
Ich hab nur noch Windows Security Essentials auf meinem Win7 Rechner. Zusätzlich aber ein paar andere nützliche Tools. Ich gehe z.B. mit Firefox ins Internet und da gibt es das Addon NoScript. Das blockiert erst mal sämtliche Scripte auf einer Seite und man kann diese dann einzeln frei geben, falls irgend etwas auf der Seite nicht funktioniert. Das ist zwar Anfangs etwas Arbeit, aber NoScript merkt sich diese Einstellungen und der positive Nebeneffekt, nervende Werbung wird ebenfalls gestoppt. Die meißten Viren und Trojaner fängt man sich heute über infizierte Webseiten ein und das geht dann schon mal nicht. Das 2.Tool nennt sich Win Patrol. Und ist ein kleiner Hund in der Taskleiste, der bellt, wenn sich ein Programm in irgend ein Autostartverzeichnis installiert oder andere Sachen im System geändert werden. Damit kann man nicht nur Schadprogramme erkennen sondern auch andern Müll blockieren, der sich immer automatisch starten will. Dadurch bleibt das System schlank und schnell auch nach mehreren Jahren. Und der wichtigste Punkt heißt: Kopf einschalten. Ich hab eine eigene Homepage und kann mir da auch viele Mail Adressen anlegen. Und das nutze ich dafür, das verschiedene Dienste, die man so braucht, eigene Mail Adressen haben. z.B. hab ich eine für Foren. und eine für die Bank und eine für ebay und Paypal usw. Und eine hab ich für den ganzen Schrott, wo man sich irgendwann mal anmelden muss. das ist dann eine bei Web.de. Und wenn ich auf dieser halt eine Mail von Paypal bekomme, das mein Konto gesperrt ist, dann weis ich schon vorher, das Paypal die Adresse nicht hat. und bei all diesen unklaren mails kann man auch vorher sich mal die Absenderadresse anzeigen lassen. Und wenn da dann paypal.24.com steht und nicht paypal.com, dann löscht man den Mist ungesehen.
» Bzgl. Smartphone:
» -> Welche Häckchen bei welchen Sicherheitseinstellungen wären denn beim
» mobilen Surfen nicht verkehrt?
» -> Was bringt eine Security Software auf dem Smartphone überhaupt?
In der Regel nichts, weil die auch nicht ins System kommt, wenn das Smartphone nicht gerootet ist. Irgendwo gibt es eine Einstellung, das man Programme nur aus dem playstore heraus installieren kann, die sollte man aktivieren (ist glaube ich aber auch so schon standardmäßig der Fall) Ansonsten Daten sichern, das gilt für beide Systeme.
»
»
» Gibt es irgendwo einen Überblick über momentane Gefahren und Lücken von
» Betriebssystemen und was man dagegen machen kann?
Naja ich lese täglich Heise online News, da kann man sich anmelden und bekommt täglich den Newsletter per mail
»
» Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
»
» Gruß
»
» Max

Gesamter Thread:

Ransomware, CyperPolice & Co. - silent_max(R), 09.07.2016, 13:31
Ransomware, CyperPolice & Co. - bastelix(R), 09.07.2016, 23:04
Ransomware, CyperPolice & Co. - Marek28, 11.07.2016, 20:40
Ransomware, CyperPolice & Co. - bastelix(R), 11.07.2016, 21:10
Virenschutz-Software - Ingo, 26.07.2016, 18:10
Ransomware, CyperPolice & Co. - Lotar, 21.12.2016, 20:11
Ransomware, CyperPolice & Co. - bigdie(R), 22.12.2016, 06:52