Forum
2,7k -> 1080p (Computertechnik)
Hallo liebe Wissende,
hoffe auch dieses Thema ist hier nicht ganz fehl am Platz, ich benötige einmal mehr euren Rat.
Habe mir in letzter Zeit mal die Gopro Hero 4 Black zugelegt. Bin mit der Qualität auch durchaus zufrieden, bis es an die Bearbeitung geht.
Ich habe nun einige Videos aufgenommen, unter anderem mit 2,7k bei 60 fps. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass bei der Wiedergabe doch so ziemlich jeder Rechner in meiner Komfortzone scheitert. Demnach dachte ich mir, dass ich die Videos von 2,7K auf 1080p konvertiere... nahm an das die Qualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sei wie wenn ich in 1080p gefilmt hätte. Aber weit gefehlt es ist ein deutlicher Schärfeverlust zu erkennen (codec h.264 beibehalten). Somit sehen 1080p Filme besser aus als 2,7k zu 1080p konvertierte Filme...
Nächster Versuch in 4K gefilmt. Erneut auf 1080p konvertiert, sieht erheblich besser aus als 1080p gefilmt oder 2,7k auf 1080p konvertiert.
Wie kann das sein? Sollten 2,7k nicht auch mehr Details bieten? Wie ist eure Empfehlung, in höherer Auflösung aufnehmen und anschließend auf 1080p konvertieren oder lieber gleich in 1080p filmen? habt ihr noch Tipps für verlustarmes Exportieren?
Vielen Dank für eure Zeit.
Beste Grüße pi
Gesamter Thread: