Forum
Drucken, wie? (Computertechnik)
Hallo,
dann ist ja alles ok! , so hatte ich Dein Posting auch verstanden.
»
» Ein Netzwerk habe ich gar nicht eingerichtet. Ich weiß, ehrlich gesagt,
» nicht so genau, wie man das macht. Ich könnte das glaube ich mit meiner
» Fritzbox machen.
klar geht das, hast Du wohl auch schon gemacht und es nicht gemerkt: die einfachste Form des Netzwerkes ist die Verbindung zwischen zwei Netzwerkgeräten - eben Router und PC.
Deine FritzBox hat ja wahrscheinlich 4 RJ45 LAN-Buchsen. Jetzt mußt Du nur das Netbook an eine andere Freie LAN-Buchse anschließen und Du hast eine 2. Verbindung in Deinem Netzwerk und Netbook. Viele Frizboxen haben einen integrierten Printserver - Du könntest in dem Fall den Drucker per USB an die FritzBox anschließen und den Drucker dann als Netzwerkdrucker betreiben. Allerdings wirst Du dafür den Treiber ein weiteres mal installieren müssen. Um Daten von PC zu PC zu übertragen, Mußt Du die Freigaben auf beiden PCs einrichten. Einfacher ist es, an einen USB-Port der Fritzbox eine USB-Festplatte oder USB-Stick anzuschließen. Der erscheint dann als Netzwerk-Laufwerk auf den Du von jedem PC Daten schieben oder herunterladen kannst.Damit ersparst Du Dir die Freigaben, was manchmal auch sicherheitsgründen nicht schlecht ist.
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: