Forum
SSD? (Computertechnik)
Hallo,
mechanisch sind SSDs schon sehr robust. Meine "Erfahrung" bezieht sich auf 18 Notebooks über 2 Jahre, Einsatz im Mittel 3 Arbeitstage pro Woche - keine Ausfälle bisher. Aber selbst bei diesen ja so schlimmen Ausfallraten kann man daraus kaum eine statistisch relevante Aussage über SSDs ableiten. Persönliche Erfahrung geht nicht über die Anekdote hinaus (meistens, es sei denn man betreibt hunderte von SSDs).
Aber ich würde die SSDs auch nicht primär für Daten einsetzen - allein schon aufgrund des Preises. Persönlich benutze ich bei mir auf dem PC eine SSD für das System und ein Festplatte für Daten.
Wichtig (Win7!): Automatische Defragmentierung ausschalten (das macht bei SSDs überhaupt keinen Sinn!)und auch die Systemwiederherstellung ausschalten (die erfordert ständig Schreibaktivität im Hintergrund). Theoretisch gibt es im Schreibbetrieb Verschleiß bei SSDs. In den neuesten Generationen ist das nicht mehr kritisch - bei normaler Beanspruchung wird dieser Effekt erst nach Jahren relevant, jenseits der Lebensdauer des PCs.
Mechanische Festplatten können sehr plötzlich ihren Geist aufgeben (Headcrash!), SSDs verlieren an Performance und/oder Kapazität, so dass man entsprechend gewarnt werden sollte (hängt von Firmware und Software ab). Ausnahmen sind natürlich auch hier möglich!
Daher kann man keine generelle Aussage treffen. Aber wie schon gesagt - SSDs sind sehr schnell. Und man kann Vorsorge treffen, dass ein Totalausfall schnell behoben ist (Disk Image). Wenn es auf Geschwindigkeit oder harte mechanische Beanspruchung ankommt, würde ich immer zur SSD greifen. Bei Sicherheit 2 HDDs als RAID. Für Schnell und sicher SSD im Raid-Verband - Alles eine Frage des Preises. Aber wenn man sich überlegt, das "normale" Festplatten mal 500 DM gekostet haben ist das doch alles kein Thema
Für den einzelnen Benutzer spielt die Statistik keine Rolle. Gleich ob HDD oder SSD - der Crash kann sich morgen ereignen, und wenn es ganz schlimm kommt, eine Woche später noch einmal. Und wenn die Funktion des PCs wichtig ist, sollte man darauf eingerichtet sein. So gesehen relativiert sich der Unterschied zwischen SSD und HDD in Bezug auf Zuverlässigkeit.
Viele Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: