Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie finde ich eine bestimmte Seite im 20-Bändigen Brockhaus? (Computertechnik)

verfasst von Seb E-Mail, 21.01.2014, 17:06 Uhr

» Vorausgesetzt du weißt noch was Bücher sind.
» Man wählt den passenden Band aus (die Spur auf der Platte) und schaut dann
» auf die Seitenzahlen. (du wirst sicher nicht die Seiten von vorn bis hinten
» abzählen.
Nein, aber woher weis dann der Controller wo welche Seite ist ohne Seitenzahl?

» Ja, weiter nach außen hat man "mehr Platz für die Daten". Da schreibt der
» Controller "schneller" und es passen mehr Sektoren in eine Spur. Die
» Firmware der Platte übersetzt den logischen Track / Sektor in die
» physikalischen.
Was meinst du denn jetzt mit "schneller", also ich vermute das ist nicht ganz korrekt oder warum hast du das in Anführungszeichen gesetzt?

» Lies die angegebenen Links.
»
» Wieso sollen wir dir eigentlich alles erklären, wo es doch prima
» Erklärungen im Netz gibt? Detailprobleme, wenn du was nicht verstanden
» hast, kannst du dann ja hier nachfragen.
» Aber doch bitte nicht ein komplettes Problem.
»
» hws

Die meisten Seiten geben nur brachiale Informationen heraus und meist beschränkt sich das auf Eine Festplatte wird Segmentiert in Zylinder, Köpfe, Sektor. Wenn man mal wirklich gute Quellen hätte... und ein Block Schaltplan (das U.S Patent) hilft nun auch nicht gerade weiter zu sagen wie die Platte arbeitet, das erzählt mir höchstens was in der Elektronik ungefähr so drinsteckt, aber nicht wie sie programmiert ist und wie nun eine Platte gerade eben diese Information "Seitenzahl" entnimmt. Und naja Ursprünglich bin ich wegen CDs darauf ja gekommen bzw. speziell DVDs. Wenn keine Seitenzahl da auf der "Platte / CD" steht kann ich auch schlecht eine Seitenzahl auslesen, oder? Und jemand meinte das über "programmierbare Offsets" geregelt ist, wenn ich etwas relativ zu einer bestimmten Stelle "addressiere" brauch ich doch wohl 2 Informationen, wo bin ich und wo muss ich hin bzw wie lange dauert es, bis ich mit lesen anfangen kann.

Gesamter Thread:

Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? - Seb, 21.01.2014, 13:12
Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? - Jüwü(R), 21.01.2014, 13:25
Wie findet die Festplatte ihre Sektoren? - el-haber, 21.01.2014, 13:32
Wie finde ich eine bestimmte Seite im 20-Bändigen Brockhaus? - hws(R), 21.01.2014, 16:41
Wie finde ich eine bestimmte Seite im 20-Bändigen Brockhaus? - Seb, 21.01.2014, 17:06