Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Microsoft kalifornia ruft Privatkunden an?! (Computertechnik)

verfasst von el-haber, 13.01.2014, 14:53 Uhr

Hallo zusammen,
kürzlich bekam ich einen Anruf von "Microsoft Kalifornia".
Mein Rechner würde alle 1/2-Stunde Meldungen verschicken und sei von Hackern angegriffen worden.

- Auf nachfrage, eine Bestätigung oder Abhilfemaßnahmen über Mail mitgeteilt zu bekommen wurde gesagt, daß eine e-Mail das Problem nur größer machen würde.
- Auf Nachfrage, ob es sich wirklich um Microsoft handelt, wurde mit dem Kommando "Assoc" der Eintrag unter "zfsendtotarget" die CLS-ID vorgelesen und behauptet, daß diese für meinen Computer nur Microsoft wissen könne. -> Stimmt aber so nicht, da es der Rückkanal an die QS von Microsoft ist, bei Programmabstürzen, und auf jedem Win-Rechner gleich ist.
- Sehr schlecht verständliche Telefon-Verbindung mit Indischem Call-Center-Background-Geräuschen
- Aufforderung den Server LETMEIN123.com mit einem Terminal-Sharing-Programm aufzurufen, da der originale Microsoft IE defekt sei.
- Aufforderung, den Administrator-Account für die Sitzung freizugeben.

Hab ich aber nicht gemacht!!!!
Virenscan danach ergab keine Probleme - alles also nur FAKE!
Das eingesetzte Social-engineering könnte aber mit dem durch mehrere Anrufe aufgebauten Druck - auch mit Androhung durch Hacker straffällig zu werden - den einen oder anderen Computernutzer "weichklopfen".

Alles Gute
st

Gesamter Thread:

Microsoft kalifornia ruft Privatkunden an?! - el-haber, 13.01.2014, 14:53
Microsoft kalifornia ruft Privatkunden an?! - Lassunsmalüberlegen, 13.01.2014, 17:49