Forum
RS232 & Hyperterminal (Computertechnik)
» naja, habe halt dieses Evaluationboard v STK500 von atmel, und da ist eine
» RS232 - Schnittstelle dran, die ich ja sicher irgendwann brauchen werde,
» wenn ich das Ding nutzen will, oder?
Kommt drauf an. Wenn es das STK500 ist, was ich meine, hat das 2 serielle Schnittstellen. (evtl der zweite DB9 Stecker nicht eingelötet)
Eine ist zur Kommunikation mit dem AVR-Studio gedacht, zum Upload von Programmen (und auch, umd die Firmware im STK500 evl upzudaten)Dort hat ein Terminalprogramm nix dran zu suchen.
Die zweite serielle Schnittstelle ist Benutzerdefiniert. Hardwaremässig per Jumper auf den im Board eingesteckte µC verbunden. Nachdem du dort das passende Programm reingeschossen hast, welches die serielle Schnittstelle des µCs passend initialisiert und bedient, kannst du z.B mit Hyperterminal Kontakt zu deinem eigenen Programm aufnehmen.
Läuft AVR-Stdio und ist das STK500 angeschlossen, ist die entsprechende serielle Schnittstelle natürlich belegt (vom AVRStudio) und du kommst mit Hyperterminal nicht dran.
Läuft Hypeerterminal schon, kan natürlich AVRStudio dort nicht mehr dran.
Was willt du denn überhaupt mit Hyperterminal bewirken?
Zum Test der nackten seriellen Schnittstelle mag das sinnvoll sein. Schnittstelle auswählen, initialisieren und z.B. mit LEDs oder dem beschriebenen LED-Stecker schauen, wie die Ausgangsleitungen "wackeln". Und/oder RX und TX verbinden und die Tastaturdrücke auf dem Schirm wiederfinden.
hws
Gesamter Thread: