Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CHDK - Software für Canon Kameras (Zeitraffer) (Computertechnik)

verfasst von Technikfan(R), 13.06.2013, 09:30 Uhr

Hallo

Bei der Lösung eine Zeitrafferkamera zu bauen (Hausneubau 6 Monate Aufzeichnungsdauer) bin ich auf die Software CHDK (Canon Hacker Development Kit) gestoßen.

Das ist ein alternatives Betriebssystem für Kameras und der Hit ist das BS ist Script fähig (ein Basic Dialekt) und so kann jede erdenkliche Funktion realisiert werden.

Es gibt dazu ein sehr gutes Forum (deutschsprachig) und ein ausführliches Handbuch.(150 Seiten deutsch)

http://forum.chdk-treff.de/index.php

Ich habe mir eine neue Digitalkamera (für wenig Geld - Wahnsinn wie billig das Zeugs geworden ist) gekauft, das BS auf die Speicherkarte kopiert und fertig. Ein fertiges Zeitraffer Script ist standardmäßig dabei.

Die Kamera ist für meine Aufgabenstellung super geeignet. Weitwinkel, Batteriebetrieb (schon durch ein Netzteil ersetzt)und damit eine elegante Stand alone Lösung.

Es erstaunt mich schon immer wieder welche Gurus es gibt und was alles möglich ist. Ok meine Kamera kann jetzt auch Tetris und Soudoku aber das war nicht mein Hauptanliegen. Alle Möglichkeiten zu RAW und Tiefenschärfe und und ...werde ich nicht brauchen - ich bin eher ein Knipser und kein Fotograf.
Fernauslösung über USB (Pin 1+4 verbinden) ist super, weil wenn das Hausprojekt erledigt ist wird die Kamera weiter genutzt.(Objektschutz)
Cool finde ich - leere SD Card einlegen und die Kamera ist wieder im Originalzustand.

Gesamter Thread:

CHDK - Software für Canon Kameras (Zeitraffer) - Technikfan(R), 13.06.2013, 09:30