Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tomi

E-Mail

20.01.2005,
13:19
 

Partionieren der Festplatte (Computertechnik)

Hallo zusammen,
Wie kann ich am besten meine Festplatte(Größe:200GB) partionieren? Es sollen zwei Betreibssysteme d.h. Win98 und WinXP installiert werden.
Es geht nur um die Größe der Partionen(Wieviele Partionen
und wie gross sollten sie sein)

Bitte um eure Hinweise.

MFG
Tomi

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
20.01.2005,
13:35

@ Tomi

Partionieren der Festplatte

» Hallo zusammen,
» Wie kann ich am besten meine Festplatte(Größe:200GB) partionieren? Es
» sollen zwei Betreibssysteme d.h. Win98 und WinXP installiert werden.
» Es geht nur um die Größe der Partionen(Wieviele Partionen
» und wie gross sollten sie sein)
»
» Bitte um eure Hinweise.
»
» MFG
» Tomi

Hi,
bei mir hat sich für Win98 eine Größe von 2GB als günstig erwiesen.
Für XP solltest Du noch 2 GB drauflegen.
Wenn viel Software draufsoll gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder Du installierst in der jeweiligen C-Partition des Betriebssystem unter /programme/xxx (2GB-Partition dann auf z.B. 6GB vergrößern!)
oder Du verwendest eine eigene Partition (dann D:-Laufwerk) mit z.B. 16GB auf der es dann d:/programme/xxx
gibt.
Die Sache mit der D-Partition hat den Vorteil, daß Du alle Programme sowohl unter XP als auch unter Win98 zumindestens verfügbar hast (zumindest auch die Nutzdaten).
Damit ist aber der Nachteil verbunden, daß XP-Programme bei Ablauf unter Win98 beschädigt werden könnten.

Also zusammengefasst:
Bootsektor unverändert
Prim. WinXP 6GB
Erweitert:
1. Win98 2-6GB
2. Programm-Partition z.B. 30GB (mit programm98 und ProgrammXp-Ordner)
3. Daten-Partition (rest oder 2x75GB)
4. Daten-Partition siehe oben.

Ich überleg gerade, ob der WinXP-Boot-manager wirklich win98 aus der erweiterten Partition starten kann?


CU
Stef

Andreas

20.01.2005,
18:10

@ EL-Huber

Partionieren der Festplatte

Wenn du die Programme auf einer eigenen Partition hast ist nicht garantiert das sie von beiden OS genutzt werden können, da die Programme informationen z.B. ins Windows verzeichnis schreiben

Björn

E-Mail

Hamm,
20.01.2005,
18:56

@ Tomi

Partionieren der Festplatte

» Hallo zusammen,
» Wie kann ich am besten meine Festplatte(Größe:200GB) partionieren? Es
» sollen zwei Betreibssysteme d.h. Win98 und WinXP installiert werden.
» Es geht nur um die Größe der Partionen(Wieviele Partionen
» und wie gross sollten sie sein)
»
» Bitte um eure Hinweise.
»
» MFG
» Tomi

Hallo Tomi,

ich habe hier auch sowohl Win98 als auch Win2k auf meinem Rechner. Win98 muss soweit ich weiß auf der primären Partition (c:) liegen, um gebootet werden zu können.
Für Win98 (c:) mit den nötigsten Programmen habe ich eine 3GB Partition, die zu 2GB gefüllt ist. Falls du viele Programme unter Win98 installieren willst, könntest du die Partition durchaus größer machen.
Win2k hat auf d: 6GB zur Verfügung, das reicht auch für das Betriebssystem alleine und die Treiber vollkommend aus.
Sinnvoll könnte es durchaus sein, für den Systemcache und temporäre Datei (Browser-Cache, TEMP-Verzeichnis) eine seperate Partition anzulegen, dadurch fragmentiert die Systempartition nicht so sehr. Dafür habe ich nochmal 4GB (e:) reserviert.
Die Win2k Programme habe ich auf einer seperaten Partition von 15GB (f:) installiert, je nach deinem Bedarf könntest du das dann entsprechend variieren.
Als Datenpartitionen habe ich dann noch 3x25GB (g: bis i:).
Übrigens muss Win98 vor WinXP installiert werden, WinXP erstellt dann automatisch eine Art Bootmanager.

Gruß,
Björn

Björn

E-Mail

Hamm,
20.01.2005,
19:03

@ Björn

Partionieren der Festplatte

Da haben wohl gerade die Smielies zugeschlagen und aus c: ) ein c:) gemacht :D

Gruß,
Björn

AndyO(R)

23.01.2005,
11:16

@ Tomi

W98 unterstützt kein NTFS

soweit mir bekannt, unterstützt W98 kein NTFS. D.h. die Windows-Partion muss mit FAT32 formatiert werden. Die XP-Partion kann mit FAT32 (max. 4GB Filegröße) oder NTFS formatiert werden. Auf letztere besteht unter W98 dann kein Zugriff. Ein FAT32-Laufwerk lässt sich auch nachträglich mit NTFS CONVERT C: /fs:ntfs leicht in NTFS umformatieren (ohne Datenverlust, trotzdem sichern).

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Rainer

E-Mail

Berlin,
25.01.2005,
23:29

@ Tomi

Partionieren der Festplatte

Hallo,
ich benutze Win2000 und Win98.
Die 98'er Partion beträgt bei mir aus folgenden gründen
lediglich 20%
1. Windows 98 nutze ich nur für Programme, die nicht unter Win2000 laufen.
2. Meine Daten liegen auf der NTFS-Partion, die win98 nicht ohne weiteres lesen kann.