Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wolfgang Milhard

E-Mail

09.07.2008,
12:11
 

Suche Datenblatt Baustein M34300-012 (Bauelemente)

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach dem Datenblatt des Bausteins M34300-012 (Mitsubishi).
Alle Googeleien haben nix gebracht....
Vielleicht hat jemand zufällig das Datenblatt oder weiß, wo ich es finden kann.

Vielen Dank,

Gruß,

Wolfgang

x y

09.07.2008,
12:21

@ Wolfgang Milhard

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

» ich bin auf der Suche nach dem Datenblatt des Bausteins M34300-012
» (Mitsubishi).
» Alle Googeleien haben nix gebracht....
» Vielleicht hat jemand zufällig das Datenblatt oder weiß, wo ich es finden
» kann.

Das dürfte ein maskenprogrammierter Mikrocontroller sein, da gibts kaum eine Chnce auf ein Datenblatt.

Katermerlin(R)

09.07.2008,
14:21

@ x y

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

» » ich bin auf der Suche nach dem Datenblatt des Bausteins M34300-012
» » (Mitsubishi).
» » Alle Googeleien haben nix gebracht....
» » Vielleicht hat jemand zufällig das Datenblatt oder weiß, wo ich es
» finden
» » kann.
»
» Das dürfte ein maskenprogrammierter Mikrocontroller sein, da gibts kaum
» eine Chnce auf ein Datenblatt.

Es ist in der Tat ein Mikrokontroller, aus einem Fernseher (LENCO TC9112).
Den Fernseher hab ich repariert (Schaltnetzteil defekt, Vertikalablenkungsbaustein defekt). Er läuft jetzt wieder, hat jedoch jetzt einen neuen seltsamen Fehler:
Nach dem Ausschalten (die Kiste hat ein Dauerstandby) geht der Ton aus und auch die Farben gehen weg, es lauft jedoch ein fahles Schwarzweißbild weiter (der zuletzt eingestellte Sender).

....Ich weiß, mit dem Problem bin ich jetzt wahrscheinlich im falschen Forum, aber wenn ich schon mal da bin, vielleicht weiß jemand weiter.....

Ich verdächtige den Microcontroller (bzw. periphere Bauteile), der die Spannungsversorgungen abschalten soll, wenn man auf den Aus-Knopf drückt....
Naja, vielleicht mach ich mir einen Netzschalter dran, ist sowieso nicht so gut wenn das Teil dauernd auf Standby ist... Beim Kaltstart (Netz aus / Netz ein) ist der Fehler nämlich nicht da.....

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
09.07.2008,
15:27

@ Katermerlin

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

Der M34300 ist der Bedienteilprozessor und hat mit Sicherheit nichts mit dem Fehler zu tun.

Versuchs mal in diesem Forum:
http://repdata.eu.dedi359.your-server.de/wbb2/index.php

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
09.07.2008,
17:02

@ Katermerlin

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

Das Gerät hat doch noch ein Längsregler - Teil zur Spannungsstabilisierung über das das Gerät auch ein/aus geschaltet wird. Zudem schaltet die Stby-Taste (im Schaltbild AGING-SW genannt) gegen Masse.
Folglich vermute ich den Fehler in diesem Netzteil das sich "nicht ganz" ausschalten lässt und den Rest mit Unterspannung weiter versorgt.

Katermerlin(R)

09.07.2008,
18:30

@ Jüwü

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

» Das Gerät hat doch noch ein Längsregler - Teil zur Spannungsstabilisierung
» über das das Gerät auch ein/aus geschaltet wird. Zudem schaltet die
» Stby-Taste (im Schaltbild AGING-SW genannt) gegen Masse.
» Folglich vermute ich den Fehler in diesem Netzteil das sich "nicht ganz"
» ausschalten lässt und den Rest mit Unterspannung weiter versorgt.

Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, hast du den Schaltplan? Ich hab einen, der ist aber von schlechter Qualität sodaß man bei Details oft rätseln muß..... Spannungsangaben sind ohnehin keine vorhanden.
In der Tat sehe ich im Schaltplan den Aging-Switch, ich muß mich jetzt mal in die Funktionen reindenken....

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
09.07.2008,
19:13
(editiert von Jüwü
am 09.07.2008 um 19:15)


@ Katermerlin

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

» » Das Gerät hat doch noch ein Längsregler - Teil zur
» Spannungsstabilisierung
» » über das das Gerät auch ein/aus geschaltet wird. Zudem schaltet die
» » Stby-Taste (im Schaltbild AGING-SW genannt) gegen Masse.
» » Folglich vermute ich den Fehler in diesem Netzteil das sich "nicht
» ganz"
» » ausschalten lässt und den Rest mit Unterspannung weiter versorgt.
»
» Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, hast du den Schaltplan? Ich hab
» einen, der ist aber von schlechter Qualität sodaß man bei Details oft
» rätseln muß..... Spannungsangaben sind ohnehin keine vorhanden.
» In der Tat sehe ich im Schaltplan den Aging-Switch, ich muß mich jetzt mal
» in die Funktionen reindenken....

Ich bin TV-Techniker;-) und aus Erfahrung weiß ich, dass der Längstransistor def. ist.

Ich hab mir den Plan da geholt:

http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2

Katermerlin(R)

09.07.2008,
21:34

@ Jüwü

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

» » » Das Gerät hat doch noch ein Längsregler - Teil zur
» » Spannungsstabilisierung
» » » über das das Gerät auch ein/aus geschaltet wird. Zudem schaltet die
» » » Stby-Taste (im Schaltbild AGING-SW genannt) gegen Masse.
» » » Folglich vermute ich den Fehler in diesem Netzteil das sich "nicht
» » ganz"
» » » ausschalten lässt und den Rest mit Unterspannung weiter versorgt.
» »
» » Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, hast du den Schaltplan? Ich
» hab
» » einen, der ist aber von schlechter Qualität sodaß man bei Details oft
» » rätseln muß..... Spannungsangaben sind ohnehin keine vorhanden.
» » In der Tat sehe ich im Schaltplan den Aging-Switch, ich muß mich jetzt
» mal
» » in die Funktionen reindenken....
»
» Ich bin TV-Techniker;-) und aus Erfahrung weiß ich, dass der
» Längstransistor def. ist.
»

Ja dann..... Ich bin mehr Hobbytechniker....
Guter Hinweis.


» Ich hab mir den Plan da geholt:
»
» http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2

da hab ich meinen auch geholt....

Der AGING-SWITCH jedoch ist nicht der Standby- Schalter (den hab ich in dem Plan noch nicht gefunden, aber lang dauert's nicht mehr) sondern wohl ein Service Schalter (ziemlich versteckt auf der Hauptplatine) über dessen Sinn ich mir momentan nicht im klaren bin. Der ist immer auf Masse.

Mal sehen ob ich so ein Teil bekomme.

Jedenfalls vielen Dank bis jetzt für die Unterstützung!!!

Katermerlin(R)

24.07.2008,
20:01

@ Katermerlin

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

Also, das Thema hat sich insofern erledigt, daß der falsch stehende Aging Switch das fahle Bild nach dem Ausschalten auf Standby verursacht hat. Der Switch legt die vom Microcontroller zum Regler führende Leitung auf GND. Somit ist der Regler immer in Betrieb, was wohl nur für Service-Zwecke interessant sein kann.... Da ist dann der geschilderte Effekt aufgetreten.

Nebenbei bemerkt hatte ich auch noch mit einem Fehler im Reglerteil zu kämpfen (Längstransistor defekt, einer der Reglertransistoren defekt).
Letzterer (der Transistor QPD2 (8550) hatte im Originaleinbau die Anschlussfolge ECB (ist sogar so aufgedruckt), der Ersatztransistor mit derselben Bezeichnung (ohne Aufdruck) hat laut Datenblatt EBC. So konnte der Regler nicht funktionieren. Hab die Haxen entsprechend umgedreht, und siehe da, die Ausgangsspannung läßt sich jetzt sauber regulieren.

Weiß jemand zufällig, für was der Aging Switch wirklich gut sein soll??

Gruß,
Wolfgang

P.S.: Mein besonderer Dank an JüWü, der mich sehr unterstützt hat.

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
25.07.2008,
00:32

@ Katermerlin

Suche Datenblatt Baustein M34300-012

» Also, das Thema hat sich insofern erledigt, daß der falsch stehende Aging
» Switch das fahle Bild nach dem Ausschalten auf Standby verursacht hat. Der
» Switch legt die vom Microcontroller zum Regler führende Leitung auf GND.
» Somit ist der Regler immer in Betrieb, was wohl nur für Service-Zwecke
» interessant sein kann.... Da ist dann der geschilderte Effekt
» aufgetreten.
»
» Nebenbei bemerkt hatte ich auch noch mit einem Fehler im Reglerteil zu
» kämpfen (Längstransistor defekt, einer der Reglertransistoren defekt).
» Letzterer (der Transistor QPD2 (8550) hatte im Originaleinbau die
» Anschlussfolge ECB (ist sogar so aufgedruckt), der Ersatztransistor mit
» derselben Bezeichnung (ohne Aufdruck) hat laut Datenblatt EBC. So konnte
» der Regler nicht funktionieren. Hab die Haxen entsprechend umgedreht, und
» siehe da, die Ausgangsspannung läßt sich jetzt sauber regulieren.
»
» Weiß jemand zufällig, für was der Aging Switch wirklich gut sein soll??
»
» Gruß,
» Wolfgang
»
» P.S.: Mein besonderer Dank an JüWü, der mich sehr unterstützt hat.

Hab dir im Repdata-Forum auch eine Lautatio geschrieben:-P