Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thread-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
Mic

E-Mail

07.04.2008,
11:09
 

Bauteil "Impulsgeber" gesucht... (Elektronik)

Guten Tag zusammen!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Bauteil, was es vielleicht gar nicht gibt. Ich suche ein Bauteil, welches, wenn man eine Spannung (12 V) anlegt, nur einen kurzen Stromimpuls durchlässt. Dieser Impuls darf ruhig eine Sekunde lang sein aber es sollte eben kein Dauerstrom fließen.

Während des Impulses sollte das Bauteil aber in der Lage sein einen Strom von etwa 2 Ampere abzukönnen.

Vielleicht verdeutlichen die zwei Bildchen unten mein Anliegen noch etwas besser. Jedenfalls wäre ich euch für hilfreiche Tipps, wie man das machen könnte, dankbar.

Grüße,
Michael.

Mic

E-Mail

07.04.2008,
11:19

@ Mic

Nachtrag: Fehler im Bild

Beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags fiel mir auf, dass ich das obere Diagramm im Bild etwas arg missverständlich beschriftet habe. Daher möchte ich das Bild noch einmal korrigieren:

Theo

07.04.2008,
11:38

@ Mic

Sind Relais erlaubt?

Hallo

Dann würde ich das so machen:





Spannung bringt Rel.A, Rel.A bringt Rel.B, Rel.B unterbricht A, A hält sich noch je nach grösse des C.

Theo

enton(R)

07.04.2008,
12:04

@ Theo

Sind Relais erlaubt?

Falls keine Relais erlaubt sein sollten:
Ein Monoflop mit dem NE555 und anschließendem Transistor in Kollektorschaltung.

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Mic

E-Mail

07.04.2008,
12:20

@ enton

Monoflop wäre vielleicht besser..?

Hallo zusammen!

Eigentlich könnte man ja an diese Schaltung mit Relais herangehen aber zwei Dinge verbieten Relais wohl doch:
1. Die Schaltung muss sehr klein werden, weil ich da, wo ich sie einsetzen möchte, kaum Platz habe
2. Ich befürchte, dass eine Schaltung mit Relais zu träge wird. Extrem wichtig ist, dass der Impuls nahezu zeitgleich eingeschaltet wird wie der Schalter.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schaltung mit einem NE555 diese zwei Punkte erfüllen kann. Gibt es solche Monoflops vielleicht schon als fertiges Bauteil zu kaufen? Wenn nicht, könnte mir jemand evtl. mal einen passenden Schaltplan dazu posten?

Vielen Dank!

Grüße,
Michael.

Mic

E-Mail

07.04.2008,
12:32

@ enton

Monoflop - Einschaltimpuls --> ???

Hallo noch mal!

Ich habe eben im ElKo eine Beschreibung eines solchen Monoflops gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Dort ist aber zu lesen, dass der NE555 einen Impuls (an A) gibt, wenn man die Spannung am Eingang E ausschaltet. Wie müsste man diese Schaltung denn modifizieren, dass der Impuls gegeben wird, wenn man einen Impuls braucht, wenn man am Eingang E einschaltet?

Grüße,
Michael.

enton(R)

07.04.2008,
13:19
(editiert von enton
am 07.04.2008 um 13:22)


@ Mic

Monoflop - Einschaltimpuls --> ???

Inverter an den Eingang.

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Mic

E-Mail

07.04.2008,
13:25

@ enton

Inverter? Das wird nicht gehen...

Hallo!

Wenn ich mit einem Inverter arbeiten würde, setzt das voraus, dass ich an meiner Schaltung immer Spannung anliegen habe. Das habe ich aber nicht. Wie auf meinem ersten Bild zu sehen ist, soll die Schaltung erst nach einem Ein/Aus-Schalter zum Einsatz kommen und auch mit der da geschalteten Spannung arbeiten.

Das klingt vielleicht etwas komisch aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Grüße,
Michael.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

07.04.2008,
13:46

@ Mic

Bauteil "Impulsgeber" gesucht...

» Guten Tag zusammen!
»
» Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Bauteil, was es vielleicht gar
» nicht gibt. Ich suche ein Bauteil, welches, wenn man eine Spannung (12 V)
» anlegt, nur einen kurzen Stromimpuls durchlässt.

Das ist im einfachsten Fall ein normaler Kondensator.
Je nach gewünschter Anwendung sind teilweise noch
zusätzliche Bauelemente nötig.
Gruss
Harald

enton(R)

07.04.2008,
13:52

@ Mic

Inverter? Das wird nicht gehen...

Mir ist grad noch ne andere Idee gekommen.
Du nimmst ein Exor,gibst auf den einen Eingang dein Signal, und auf den Anderen auch, dort ist aber ein Kondensator dran. Anfangs ist der Kondensator ungeladen und du hast nur eine 1 am eingang. Sobald der Kondensator geladen ist, bekommst du die 2. 1 und am Ausgang liegt die 0 an.
Ich würde noch einen Hochohmigen Widerstand parallel zum C machen, damit der Kondensator sich entlädt, wenn du die Schaltung ausgeschalten hast.

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
07.04.2008,
13:59

@ Harald Wilhelms

Bauteil "Impulsgeber" gesucht...

Ich würde es so machen:

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080407135950.pdf

Mic

E-Mail

07.04.2008,
14:05

@ Harald Wilhelms

Einfachster Fall ist immer gut!

Hallo Harald!

Danke für deinen Tipp. Ziel der Aktion ist es einer Schaltung kurzzeitig einen Lastwiderstand (8,2 Ohm) parallel zu schalten, der einen definierten Strom-"Abfluss" ermöglicht. Da dieser fixe Wert aber nur im Einschaltmoment stimmen muss, wäre es Energieverschwendung diesen Lastwiderstand dauerhaft aktiv zu lassen.

Des Weiteren bräucht ich, um bei 12 V und 8,2 Ohm einen Widerstand der dauerhaft ca. 18 Watt Leistung ertragen kann. Das wäre eine wunderbare Heizung (die ich nicht gebrauchen kann) und diese Widerstände sind auch baulich sehr groß (Platzproblem). Somit dachte ich, für einen kurzen Moment kann man vielleicht auch mal einen einfachen Drahtwiderstand, der eigentlich nur für z.B. 1 Watt oder 5 Watt ausgelegt ist, mal überlasten. Müsste doch gehen, oder?

Wie würdest du also deinen Kondensator und den besagten Lastwiderstand verschalten, dass das klappt.

Danke und Grüße,
Michael.

Mic

E-Mail

07.04.2008,
14:13

@ Jüwü

Sieht gut aus...

Hallo Jüwü!

Danke für den Tipp mit dem Schaltplan. Wenn ich das richtig sehe, kommt man da ganz ohne Timer aus. Also "NMOS" ist ein "normal sperrender MOSFET". Was aber ist in deiner Schaltung der "Q1"? Ist das ein handelsüblicher pnp-Transistor?

Meine weitere Frage wäre, könnte man den besagten Lastwiderstand direkt an dieser Schaltung (an "OUT";) betreiben oder müsste man noch einen weiteren Leistungstreiber vorsehen?

Grüße,
Michael.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

07.04.2008,
14:18

@ Mic

Einfachster Fall ist immer gut!

» Hallo Harald!
»
» Danke für deinen Tipp. Ziel der Aktion ist es einer Schaltung kurzzeitig
» einen Lastwiderstand (8,2 Ohm) parallel zu schalten, der einen definierten
» Strom-"Abfluss" ermöglicht. Da dieser fixe Wert aber nur im Einschaltmoment
» stimmen muss, wäre es Energieverschwendung diesen Lastwiderstand dauerhaft
» aktiv zu lassen.
»
» Des Weiteren bräucht ich, um bei 12 V und 8,2 Ohm einen Widerstand der
» dauerhaft ca. 18 Watt Leistung ertragen kann. Das wäre eine wunderbare
» Heizung (die ich nicht gebrauchen kann) und diese Widerstände sind auch
» baulich sehr groß (Platzproblem). Somit dachte ich, für einen kurzen
» Moment kann man vielleicht auch mal einen einfachen Drahtwiderstand, der
» eigentlich nur für z.B. 1 Watt oder 5 Watt ausgelegt ist, mal überlasten.
» Müsste doch gehen, oder?
»
» Wie würdest du also deinen Kondensator und den besagten Lastwiderstand
» verschalten, dass das klappt.
»
» Danke und Grüße,
» Michael.

Einfach in Reihe. Vielleicht noch einen weiteren hoch-
ohmigen Widerstand parallel zum Kondensator, um diesen
wieder zu entladen. Die Dimensionierung ergibt sich aus
der gewünschten Zeitkonstante.
Gruss
Harald

Mic

E-Mail

07.04.2008,
14:28

@ enton

Inverter? Das wird nicht gehen...

Hallo Enton!

Danke für den Tipp mit dem EXOR. Das ginge natürlich auch. Meine Frage wäre dann, was genau für ein Bauteil müsste ich als EXOR kaufen? Bei welchen Händlern bekommt man so etwas?

Ich habe die Schaltung mal so erweitert, wie ich denke, dass ich sie gebrauchen kann. Schau mal bitte drüber. Kann das so klappen?

Grüße,
Michael.

Mic

E-Mail

07.04.2008,
14:39

@ Harald Wilhelms

Einfachster Fall ist immer gut!

Hallo Harald!

Du würdest die Schaltung also einfach wie unten auf dem Bild aufbauen. Wäre es vielleicht sinnvoll zum Widerstand R1 noch eine Sperrdiode in Reihe zu schalten, sodass nach Ablauf des Impulses kein weiterer Strom am Kondensator C1 vorbei fließen kann?

Wie würdest du die Bauteile dimensionieren, damit der Impuls etwa 0,5 bis 1,0 Sekunden lang ist?

Wie schnell ist diese Schaltung eigentlich? Ein Kondensator lädt sich doch langsam nach einer e-Funktion auf. Ist das schnell genug, dass im Einschaltmoment ein ausreichend hoher Strom über den Lastwiderstand fließt?

Grüße,
Michael.

Thread-Ansicht  Reihenfolge  «