Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Achim

13.03.2008,
12:49
 

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! (Elektronik)

Bin seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung, um mir vom Hausgeräte-Hersteller
Neff nicht 250,- für eine neue Steuerungsplatine ( Materialwert geschätzt 10,- ) für
unsere Dunstabzugshaube abknöpfen zu lassen. Nicht weil ich die Kohle nicht habe,
sondern weil ich so eine Preispolitik einfach für sittenwidrig halte. Und da wundern
sich die deutschen Hersteller, wenn gefälschete Komponenten ihrer Geräte plötzlich
aus Fernost kommen ? Doch genug gejammert. Ich bin in sachen Elektronik zwar nicht
völlig unbedarft, Meine Kenntnisse erschöpfen sich aber auf dem Niveau eines
Hobbybastlers, der bis vor ca. 30 Jahren Bauanleitungen aus der ELO und Elektor
nachgebastelt hat. Für die mir hier gestellte Aufgabe reicht das leider nicht und so
bin ich in eurem Forum gelandet. Bin im Kreis Ludwigsburg ansässig und es wäre
toll wenn ich Kontakt zu jemandem in meiner Nähe finden würde, der sich das Teil
mal ansehen und durchmessen kann. Zwei Profi-"Modulaustauschspezialisten" habe ich
bereits verschlissen.

Grüße an alle Forenteilnehmer

Achim

UFOBoogie(R)

03.04.2021,
19:00
(editiert von UFOBoogie
am 26.02.2024 um 15:23)


@ mammuut

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

Hallo mammuut,

in Deinem Beitrag gibst Du dankenswerterweise genau an, welcher Transistor auf Deiner Steuerplatine (SEUFFER E1154.002) defekt ist.
» Siehe Bild unten: Der rot eingekreiste SMD-Transistor ist defekt.


Bei unserer 25 Jahre alten Abzugshaube NEFF DKL 19 (D8680N0/01) hatten wir seit Kurzem folgendes Problem:
"Die Abzugshaube läuft nur noch auf der 1. Stufe. Stellt man eine höhere Stufe ein, schaltet sich kurz danach die Abzugshaube wieder aus."

Nach Ausbau der Steuerplatine in unserer Abzugshaube haben wir festgestellt, dass unsere Steuerplatine (NEFF Teil-Nr. 195.179 526 / SEUFFER E1154.001) in dem Bild unten älter ist als Deine Steuerplatine (SEUFFER E1154.002) in dem Bild oben mit dem Ergebnis, dass es auf unserer Steuerplatine bauteilmäßige Änderungen gegenüber Deiner Steuerplatine gibt: Bei unserer Steuerplatine sitzt über dem betreffenden SMD-Transistor noch eine senkrecht angebrachte Mini-Platine, die über 3 Lötpunkte mit der Hauptplatine verbunden ist. Direkt unter dieser Mini-Platine sitzt auf der Hauptplatine der "Übeltäter", nämlich der SMD-Transistor mit der Aufschrift "6Bs71" (= BC 817-25), auf den im Bild unten ein blauer Pfeil zeigt.
» Siehe Bild unten: Der SMD-Transistor, auf den der blaue Pfeil zeigt, ist defekt.


Nachdem der defekte SMD-Transistor gegen einen anderen Transistor vom Typ BD 139-16 getauscht wurde, war das Problem beseitigt und alle Funktionen der Abzugshaube waren o.k.

Vielen Dank an Dich sowie an Günni und die anderen, die uns bei der Reparatur der Abzugshaube auf den "richtigen Pfad" geführt haben.

Gruß,
UFOBoogie

xy(R)

E-Mail

12.06.2020,
16:47

@ 1000er

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

» habe das selbe Problem, aber ein neuere Platine.

Da es um eine ganz andere Platine geht, wäre ein neuer Thread sinnvoller.

$Gast$

12.06.2020,
09:12

@ hws

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut !

» » neue Steuerungsplatine ( Materialwert geschätzt 10,- )
»
» für den Materialpreis bekommst du ne Tüte Bauteile und da ist nichtmal der
» Versand bei.
»
» Also Zusammenbau des Gerätes, Entwicklungskosten, Verwaltungskosten und
» Versandkosten.
»
» Da die Platinen vermutlich nicht in Millionenstückzahlen verkauft werden,
» wird die Umlage der Einmalkosten auf geringe Stückzahlen entsprechend
» teuer.
»
» Oder willst du bei der Firma kostenlos arbeiten - dann könnten die das
» billiger machen. Leider wird jeder Arbeiter / Angestellte dort aber sein
» Gehalt haben wollen.
»
» » sondern weil ich so eine Preispolitik einfach für sittenwidrig halte.
»
» Dann kalulier doch malso ein Teil !? Aber bitte mit allen Gemeinkosten.
»
» » toll wenn ich Kontakt zu jemandem in meiner Nähe finden würde, der sich
» » das Teil
» » mal ansehen und durchmessen kann.
»
» Du weisst, was ne Handwerkerstunde kostet? Wenn der die Platine ausbaut,
» durchmisst, 2 Widerstände bei Conrad kauft und das reparierte Gerät
» endtestet, wird es vermutlich teurer als die 250Euro. Ich vermute, du
» willst den Service des Bastlers "umsonst" oder gegen nen Kasten Bier haben
» ?
»
» » Zwei Profi-"Modulaustauschspezialisten" habe ich breits verschlissen.
»
» Was mich davon abhalten würde, dir zu helfen. Selbst, wenn du zu meinem
» Freundeskreis gehören würdest. Da "rieche" ich Ärger - und hinterher üble
» Nachrede ähnlich: "der Penner hatte auch keine Ahnung, wollte es nicht
» umsonst machen und die Austauschteile wollte er auch noch bezahlt haben.
» Aber ich zahle nix und die eingebauten Teile rück ich auch nicht wieder
» raus."
»
» hws


Kann ich nur vollstens zustimmen!!!
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Im Verwandten- wie Bekanntenkreis , Nachbarschaft .... schon lange Zeit diese "Hilfeleistungen" abgelegt.

1000er(R)

12.06.2020,
08:09

@ Jonas

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem, aber ein neuere Platine.
Was muss ich dort tauschen ?
Danke für eine Antwort !!!


Jonas

26.05.2020,
21:32

@ Günni

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

» » » Hallo Achim,
» » »
» » » ich hoffe Du hast das Problem gelöst! Habe ebenfall eine Abzugshaube
» » mit
» » » dem Seuffer-Modul, jedoch von Siemens.
» » » Der Abzug geht sporadisch aus und lässt sich erst nach einiger Zeit
» » wieder
» » » einschalten. Ich habe ebenfalls den Printtrafo in Verdacht, oder den
» » » Gleichrichter.
» » »
» » » Im Betrieb wird der Trafo mehr als Handwarm! Die 19V Leerlaufspannung
» » kann
» » » ich bestätigen. Im P-Betrieb und mit Beleuchtung jedoch nur 11.5V,
» » gemessen
» » » am Gleichrichterausgang.
» » »
» schöne Grüße
» » »
» » » Sprollonis
» »
» »
» »
» »
» »
» »
» » habe ebenfalls eine abzugshaube von Siemens mit besagter Höllen platine
» » und würde einfach gerne wissen ob ich sie zu vernünftigen preisen
» » reparieren kann oder ob ich sie als Schrott weschhaun sollte, weil bei
» mir
» » tritt folgendes problem auf das sie komplett nicht mehr reagiert. also
» kein
» » licht kein abzug nichts mehr.
» »
» » wir haben mal alles durchgemessen aber wir finden den schwachpunkt nicht
» » wo der stromfluß aufhört :(
» »
» » MFG micha
»
»
» Hallo die Herren,
»
» Nachdem ich gerade meinem Nachbarn helfen konnte ein paar Hinweise:
»
» Typ: Bosch Inselhaube
» Platine: Seuffer E1154.001 (es steht auch noch ne Neff Nr dabei)
» Fehlerbild: keine Funktion von Tasten, Piepser, Lampen Motor
»
» 1. Infos
» diesbezüglicher Thread unter
» "http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic98496_f61_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html"
» 2.Fehlerbeschreibung
» "hinter" dem Glättungskondensator sind u.a. 2 SMD Bausteine mit 3
» Anschlüssen. Der Baustein der näher am Kondensator sitzt (Beschriftung B6
» k3) war in meinem Fall defekt (überhitzt, Leiterbahn am einzelnen Anschluß
» leicht verfärbt) Typ BC817-25.
» 3. Fehlerbehebung
» SMD Baustein auslöten (ausbrechen, da sich die Leiterbahn durch die
» Überhitzung gelöst hatte)
» einfach einen Stadart Transistor Typ BD135/BD137/BD139 einlöten. In meinem
» Fall einen BD139
» Achtung Pinbelegung beachten! Datenblätter runterladen.
» Basis, Emitter und Collektor and die gleichen anschlüsse löten (die langen
» Pins einfach passend hinbiegen, Platz genug ist ja ;-)
» 4.Test
» Funktionen wieder vollständig vorhanden
» BD139 wird noch nicht mal handwarm
» :-)
»
» Viel Spass beim Basteln
» Gruß Günni

Dieser Thread hat mir viele € gespart. Obwohl der alte Bauteil nicht defekt aussah einen BD139 gekauft und einglötet und es läuft wie vorher. Danke!

Ulla

16.03.2019,
11:50

@ Klynet

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut !

Huhu zusammen,

von mir auch danke an mein Vorredner*innen. Hier mein Bericht in der Hoffnung, dass ich anderen helfen kann:

Dunstabzugshaube Siemens E-Nr. LC66950 zeitweise Fehler keine Anzeige im Display, keine Funktion. Immer mal wieder tageweise, dann ging sie wieder. Bis kürzlich überhaupt keine Funktion mehr. Platine Seuffer E 1154.002, Neff Teil Nr. 195.190.388. Nach den massenhaften Berichten im Netz offensichtlich ein Serienfehler von Siemens. Beim nächsten Mal werde ich kein Produkt mehr von Siemens kaufen, aber das ist ein anderes Thema...

Lösung: SMD-Transistor (Position siehe Beschreibung meiner Vorredner*innen) getauscht gegen BC337 (klassische Bauform, also keine SMD, da genügend Platz vorhanden). Kosten: 19 Cent bei Conrad direkt zum Mitnehmen. Jetzt funktioniert die Haube wieder fehlerfrei.

Für den Fall, dass die Platine sich komplett verabschiedet, habe ich mir dann im funktionieren Zustand auch mal die Funktionsweise angeschaut. Nach meinem Verständnis (alles ohne Gewähr!):

Flachstecker unten links auf der Platine (7 Anschlüsse, Zählweise von unten nach oben):
Pin 1: Stufe 4 (Anzeige P im Display)
Pin 2: Stufe 4 (Anzeige 3 im Display)
Pin 3: Stufe 4 (Anzeige 2 im Display)
Pin 4: Stufe 4 (Anzeige 1 im Display)
Pin 5: N-Leiter
Bei Wahl der entsprechenden Stufe wird jeweils die Phase (230V) auf den entsprechenden Pin gegeben (exklusiv, also nur auf diesen Pin), indem das entsprechende Relais schaltet.

Falls also die komplette Platine die Grätsche macht, dann könnte man auch eine recht einfache Kaskade aus mechanischen Schaltern bauen, die das nachbildet. Allerdings muss man dann 230V mit den Schaltern schalten.

Oder Alternativ mit einem Mikrocontroller oder Raspberry einfach die Relais schalten, dann hätte man nur Niederspannung an den Schaltern. oder natürlich den Mikrocontroller oder Raspberry per Funk oder Wlan bedienen ginge natürlich auch.

Und zum Schluss noch: VORSICHT, an der Platine liegen 230V. Das kann LEBENSGEFÄHRLICH sein! Also bitte nur rumbasteln, wenn ihr genau wisst, was ihr tut (und dazu autorisiert müsst ihr natürlich auch noch sein). Im Zweifel bringt das Ding lieber zu einer Elektriker*in und bittet sie, den Transistor auszutauschen. Das wir auch nicht die Welt kosten und ihr gefährdet euch und andere nicht. Und nochmal betont: Alle meine Beschreibungen ohne Gewähr!

Und ganz zum Schluss noch: Geht bitte alle auf die Straße bei der nächsten Demo für das "Right to Repair". Wir richten unsere Welt echt zugrunde, indem wir solche Dinge massenhaft auf dem Müll werfen, die durch den Einsatz eines Transistors für 19 Cent zu retten sind. Das Urheberrecht wird hier missbraucht, um Schaltpläne geheimzuhalten und Reparaturen nach Möglichkeit zu vermeiden zugunsten von steigenden Aktienkursen. Und das auch bei einem so offensichtlichen Serienfehler wie bei diesem Abzug. Echt traurig...

Hoffe, ich konnte helfen und liebe Grüße an alle
Ulla

Klynet

E-Mail

17.10.2016,
20:44

@ Api

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut !

Moin,

vielen Dank allen Vorrednern - die Infos haben tatsächlich gereicht um meine Haube wieder zu reparieren.

Einen BD139 hatte ich sogar da.

Viel, viel Geld gespart!!!!

Kay

Danny

E-Mail

29.01.2016,
06:12

@ Rainer

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

Hallo zusammen,

habe von alledem gar keinen Schimmer, aber die von euch allen hier gut ausformulierte Vor bzw.- Herangehensweise hat mir sehr geholfen. Das gleiche Problem hatte ich mit einer Dunstesse von Neff DKL39 mit E-Nr.D8980N1/3. Sie ging auch an und nach ein paar Minuten wieder aus.
Ich bin dann bei meiner Suche nach Ersatzteilen auf dieses Forum gestoßen und habe aufgrund der gesammelten Erfahrungen von euch, das Steuerteil ausgebaut und es zu einem guten Bekannten gebracht – der wiederum kennt da jemanden…
Kurz gesagt, das mit neuem Transistor gelötete Steuerteil(nach einer Skizze hier aus dem Forum) eingebaut. Probiert und es geht nicht aus – 1h Dauerbetrieb(war vorher nicht möglich).
Das einzige ist, das in der Anzeige jetzt dauerhaft eine 5 oder ein S steht.das war vorher nicht. Aber das stört nicht. Sie leuchtet und saugt ab.
Die Kosten für diese riessen Dienstleistung betrug 15€ + 5€ Spende.
Man muss nur jemanden kenn, der das löten kann – ist ganz schön winzig und man sollte das schon mal gemacht haben bzw. vom Fach sein.
Vielen vielen Dank für eure Ausführungen und dafür, daß Ihr diese hier zur Einsicht hinterlegt bzw. niedergeschrieben habt.

Gruß Danny

JoachimStrobel

17.01.2016,
16:37

@ Rainer

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

Hallo,
vielen Dank für diesen Tipp. Ich hatte zwei Boschtechniker hier die dies nicht wussten und mir zu einer neuen Haube rieten. Ich hänge mal Auszüge aus meinem Brief an, Nochmal vielen Dank.

"
... .Unser Abzugshaube Bosch DKE-115A/01 zeigte am 20.12.2015 keine Funktion.
Am 30.12.2015 erschien Ihr Techniker.
Er wechselte das Steuer-Board sowie die Bedieneinheit. Das Gerät war weiter ohne Funktion. Ich machte Ihren Techniker darauf aufmerksam, dass das neue Steuer-Board eine andere Seuffer Nummer hat und auch anders aussah. Er sah dies nicht so und wollte im neuen Jahr mit einem neuen Motor wiederkommen, den er zwar als nicht defekt nach Durchmessen befand, aber man weiß ja nie…
Dies tat er, bzw. sein Kollege auch am 13.1.2016. Er kam zwar, hatte aber keinen neuen Motor dabei, es gab keinen mehr. Er tauschte auch wieder Modul und Steuereinheit mit demselben Ergebnis, dazu noch die Starter der Leuchtröhren, auch ohne Erfolg. Dann leuchtete er in den Motor hinein und zeigte meiner Frau, dass der Motor eindeutig kaputt sei, da er „Wasser“ zog, und der Fehler daher komme. Die Haube wäre Schrott und er gab uns einen Treue-Gutschein über ca. 30 Euro damit die 1400 Euro für eine baugleiche neue Haube nicht so weh tun.
Ich folgte dann einem Internetratschlag (http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=66540) den ich dem ersten Techniker auch schon gezeigt hatte. Ich ersetzte auf dem Steuer-Board, nach Anleitung, den Elko-nahen Transistor B817-25 durch einen BD139 und die Haube läuft wie am ersten Tag.

Da fehlen mir nun viele weitere Worte. Der Fehler mag bei Seuffer liegen: Das neue Steuer-Modul ist nicht kompatibel mit der Steuereinheit und das wurde dann auch von Bosch nie getestet.
... ."

strauch

16.11.2015,
17:49

@ Günni

Danke für die Lösung

» Hallo die Herren,
»
» Nachdem ich gerade meinem Nachbarn helfen konnte ein paar Hinweise:
»
» Typ: Bosch Inselhaube
» Platine: Seuffer E1154.001 (es steht auch noch ne Neff Nr dabei)
» Fehlerbild: keine Funktion von Tasten, Piepser, Lampen Motor
»
» 1. Infos
» diesbezüglicher Thread unter
» "http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic98496_f61_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html"
» 2.Fehlerbeschreibung
» "hinter" dem Glättungskondensator sind u.a. 2 SMD Bausteine mit 3
» Anschlüssen. Der Baustein der näher am Kondensator sitzt (Beschriftung B6
» k3) war in meinem Fall defekt (überhitzt, Leiterbahn am einzelnen Anschluß
» leicht verfärbt) Typ BC817-25.
» 3. Fehlerbehebung
» SMD Baustein auslöten (ausbrechen, da sich die Leiterbahn durch die
» Überhitzung gelöst hatte)
» einfach einen Stadart Transistor Typ BD135/BD137/BD139 einlöten. In meinem
» Fall einen BD139
» Achtung Pinbelegung beachten! Datenblätter runterladen.
» Basis, Emitter und Collektor and die gleichen anschlüsse löten (die langen
» Pins einfach passend hinbiegen, Platz genug ist ja ;-)
» 4.Test
» Funktionen wieder vollständig vorhanden
» BD139 wird noch nicht mal handwarm
» :-)
»
» Viel Spass beim Basteln
» Gruß Günni

Danke für die Anleitung auch bei mir haben so 3ct eine teurer Dunstabzugshaube vor der Verschrottung bewahrt. Möchte garnicht Wissen wieviele deswegen auf dem Müll landen. Irgendwie hat das auch was von geplanter Obsoleszenz, ansonsten wäre es ja ein Serienfehler.

Wolfgang

E-Mail

19.11.2012,
21:17

@ Wolfgang

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut !

Sorry, hab nicht gesehen daß auf der 3. Seite schon ein Foto ist

Wolfgang

E-Mail

19.11.2012,
21:16

@ x y

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut !

» » COP942CJ-CG0/WM
»
» Microcontroller von NSC.

Stell doch mal ein Foto der Platine ein...

Jouke van der Veen

E-Mail

16.11.2012,
17:17

@ mammuut

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

Bei meinem Sohn und Schwiegertochter hatte die Haube da gleiche Problem. Wir haben die Anweisungen von diesem Forum gefolgt und der betreffende Transitor ersetzt durch einem BD139.
Die Haube laueft wider tadelos!
Danke fuer die deutliche Anweisungen.

Gruss,
Jouke

roldor(R)

Homepage E-Mail

Konstanz,
24.11.2011,
10:02

@ x y

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut !

» » COP942CJ-CG0/WM
»
» Microcontroller von NSC.

Ich würde - wie im Forum üblich -
einfach die Intelligenz ausbauen
und einfach einen Schalter reintun.

--
Gruß von

* Henry-Roland Dorau * Pf.100431 78404 Konstanz * 0176 29 000 333 * http://sun-innovation.de *

x y

22.11.2011,
22:21

@ mammuut

Ersatzteilwucher - Hab ne Stinkwut ! Rep.def.Transistor

» Siehe Bild: Dieser Transistor ist defekt.

BC817-25, ich würde aber einen BC337-25 einbauen.