Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thomas Z

02.12.2004,
13:54
 

Gibt es versperrbare Netzwerkanschlüsse?? (Netzwerktechnik)

Hi Kollegen
Ich suche Netzwerksteckdosen min Cat5 besser Cat6 die mechanisch versperrt werden können, so dass niemand sich anstecken kann.

Je schon so was gehört?

Gruß
Thomas Z.

AndyO(R)

03.12.2004,
21:19

@ Thomas Z

Gibt es versperrbare Netzwerkanschlüsse??

» Hi Kollegen
» Ich suche Netzwerksteckdosen min Cat5 besser Cat6 die mechanisch versperrt
» werden können, so dass niemand sich anstecken kann.
»
» Je schon so was gehört?
»
» Gruß
» Thomas Z.

Hallo,

das Sicherheitsthema wird in größeren Firmen wie folgt gelöst:
Die Ports des Switch lernen nach Freigabe einmalig die MAC-Adresse. Wird eine andere Hardware eingesteckt, sperrt das Port und setzt einen entsprechenden Alarm zur Netzüberwachung ab. Das setzt natürlich einen managbaren Switch vorraus.
Ansonten habe ich von solchen Dosen weder was gehört noch gesehen.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Thomas

03.12.2004,
21:33

@ Thomas Z

Gibt es versperrbare Netzwerkanschlüsse??

» Hi Kollegen
» Ich suche Netzwerksteckdosen min Cat5 besser Cat6 die mechanisch versperrt
» werden können, so dass niemand sich anstecken kann.
»
» Je schon so was gehört?
»
» Gruß
» Thomas Z.

Hallo Namensvetter!

Da bisher keiner was derartiges gefunden hat: Bei uns im Hörsaal hab ich mal soetwas ähnliches gesehen - allerdings ziemlich globig: Eine "normale" Netzwerkdose hinter einem eingegibsten Metallrahmen mit abschließbarer Tür, Rahmen ca. 10x10cm. Sieht natürlich nicht so toll aus - aber es wirkt.

Gruß
Thomas

Thomas Z

04.12.2004,
08:48

@ Thomas

Gibt es versperrbare Netzwerkanschlüsse??

Danke für die Tipps
Softwarelösung geht nicht aber ich starte ein Experiment mit einem Schlüsselschalter wo der Zylinder einen Microschalter betätigt und zumindest 2 Adern unterbricht. Die Suche nach Microschalter mit Goldkontakten HF tauglich beschäftigt mich noch und auf die Messergebnisse bin ich schon gespannt

Thomas Z